© Carlos Stemmerich

Wir binden den Ehrenamtstag 2024 in das NRW-Fest ein, das vom 16. bis 18. August 2024 im Rheinauhafen stattfindet. Das NRW-Fest wird seit August 2006 anlässlich der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgerichtet.

Engagierte vernetzen, Informationen austauschen, freiwilliges Engagement bekannt machen, Ehrenamt würdigen und auszeichnen und Ehrenamtliche gewinnen: Das sind die Ziele des Kölner Ehrenamtstages. Hier wird das Ehrenamt in seiner beeindruckenden Vielfalt präsentiert – von der sozialen Arbeit über die Kultur, den Brand- und Katastrophenschutz, die Gesundheit bis zur Selbsthilfe und vielem mehr. Außerdem verleiht Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Ehrenamtspreis "KölnEngagiert 2024".

Mittelpunkt des Ehrenamtstages ist die Ehrenamtsbörse, bei der Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Köln ihr Engagement präsentieren und sich austauschen. Interessierte, die ehrenamtlich tätig werden wollen, können sich hier umfassend beraten lassen.

Ein weiterer Bestandteil des Ehrenamtstages ist ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Unterhaltungsprogramm. Zahlreiche Kölner Hilfsorganisationen beteiligen sich mit beeindruckenden Vorführungen, Mitmach- und Unterhaltungsaktionen.

Außerdem können Besucher*innen alles über die Vereinsarbeit und Partnerschaftsprojekte der 22 internationalen Partnerstädte erfahren. Die Kölner Elf, die Bürgerzentren Kölns, informiert zudem über die ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten in ihren Häusern.

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich gerne an uns:

Kontaktformular

Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung des Bürgerschaftlichen Engagements (FABE)

Brückenstraße 5-11

Vergangene Ehrenamtstage