Indien im Fokus von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur

© Stadt Köln
Traditionelles Entzünden der Öllampe, hier: Bürgermeister Andreas Wolter und Konsulin Soni Dahiya

Die Kölner Indienwoche bestach in ihrer neunten Auflage vom 23. Juni bis zum 2. Juli 2017 wieder einmal mit ihrem vielseitigen Programm aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Die Gesamtkoordinatorinnen und -koordinatoren des Projektes, die Deutsch-Indische Gesellschaft e. V. Köln/Bonn, das Generalkonsulat der Republik Indien Frankfurt am Main, die Kanzlei Osborne Clarke, unser Amt für Wirtschaftsförderung und die Universität zu Köln, hatten dazu eingeladen, den Subkontinent während einer Vielzahl hochklassiger Veranstaltungen zu entdecken.

Schon die feierliche Auftaktveranstaltung am 23. Juni verzauberte die Besucherinnen und Besucher mit einem bunten Kulturprogramm. Bürgermeister Andreas Wolter eröffnete die Kölner Indienwoche im Rautenstrauch-Joest Museum – Kulturen der Welt, nachdem er die Ausstellung im Foyer besucht hatte.

Neben den vielfältigen kulturellen Angeboten gehörten auch zwei hochkarätige Wirtschaftskonferenzen zu der diesjährigen Veranstaltungsreihe.

Im Rahmen der Konferenz "The Era of Digitalization – Opportunities for Indo-German Collaboration" beleuchteten namenhafte Redner die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in verschiedenen Themenbereichen. Die Keynote hielt Mohan Reddy, erfolgreicher Gründer und heutiger Vorstandsvorsitzende des 1991 gegründeten IT-Unternehmens Cyient Ltd. sowie ehemaliger Vorsitzender von NASSCOM und früherer Vorsitzender der CII Southern Region sowie CII Nationalratsmitglied. Er erhielt in diesem Jahr den Padma Shri Award in Handel & Industrie. Es ist einer der höchsten Orden, der seitens der indischen Regierung jährlich am Tag der Republik verliehen wird.

Auf dem "India Day 2017", dem Unternehmerforum für Mittelständlerinnen und Mittelständler, die sich für den indischen Markt interessieren, stellten Expertinnen und Experten in bewährter Form Perspektiven des Indiengeschäfts dar.