Die voraussichtlichen Wartezeiten in unseren Kundenzentren, Stand 13:33 Uhr

Aktuelles

Im Einzelfall stellen Kundenzentren die Ausgabe der Aufrufmarken vorzeitig ein, wenn aufgrund außergewöhnlich hohem Besucheraufkommen abzusehen ist, dass die Wartezeiten erheblich über die Öffnungszeit hinausgehen. Über die Wartezeitenanzeige halten wir Sie auf dem Laufenden.

Termin vereinbaren

Nutzen Sie für Anliegen, die Sie nicht direkt an der Info-Theke eines Kundenzentrums erledigen können, die Möglichkeit der Terminvereinbarung. So müssen Sie nicht warten. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter der 115 oder der 0221 / 221-0 sowie online möglich.

Für welche Anliegen kann ich einen Termin vereinbaren?

Dienstleistungen ohne Termin

Dienstleistungen, für die Sie keinen Termin vereinbaren können, erhalten Sie ohne Aufrufmarke direkt an der Info-Theke des Kundenzentrums Ihrer Wahl. Dazu gehören beispielsweise:

  • Ausgabe von Feinstaubplaketten
  • Aushändigung von fertigen Ausweisdokumenten
  • Beantragung von Auszügen aus dem Gewerbezentralregister für natürliche Personen
  • Beantragung von Führungszeugnissen
  • Einschalten und Ausschalten der Online-Ausweisfunktion im Personalausweis
  • Lebensbescheinigungen
  • Meldeauskünfte zu Meldedaten ab 1986
  • Meldebescheinigungen
  • Untersuchungsberechtigungsscheine nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz