Pilotprojekt der Initiative "Unternehmen engagiert fürs Veedel" wird ausgezeichnet

© Raum11/Zappner/Umweltbundesamt
Die Teilnehmenden des Pilotprojektes

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat das Pilotprojekt "Gemeinsam fürs Klima in Bilderstöckchen" der Initiative "Unternehmen engagiert fürs Veedel" am heutigen Freitag, 22. Juni 2018, in Berlin mit dem "Blauen Kompass" ausgezeichnet. Damit würdigt sie vorbildliche Projekte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.  

Das Kölner Projekt erhält einen Pokal, eine Urkunde und einen Kurzfilm, der kürzlich mit vielen Projektakteuren in Bilderstöckchen gedreht und bei der Preisverleihung in Berlin präsentiert wurde sowie künftig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aller Projektbeteiligten genutzt werden darf.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker gratuliert:

Im Januar konnte ich mich in Bilderstöckchen persönlich davon überzeugen, welch großartige Arbeit die Projektbeteiligten leisten. Ich freue mich, dass das Projekt nun bundesweit ausgezeichnet wurde und hierdurch über die Grenzen Kölns hinaus berechtigte Aufmerksamkeit erhält. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr herausragendes Engagement, das einen positiven Beitrag zum ökologischen und sozialen Klima leistet, und gratuliere herzlich zum Erhalt des Umweltbundespreises.  

Die Initiativgruppe "Unternehmen engagiert fürs Veedel" des Kölner Netzwerks Bürgerengagement hat gemeinsam mit Institutionen, Vereinen, Initiativen, Unternehmen und der Bürgerschaft zahlreiche Ideen zur klimafreundlichen Gestaltung in Bilderstöckchen gesammelt und zur Umsetzung vorgeschlagen. Seit über einem Jahr arbeiten acht Projektgruppen im offenen Austausch mit Schlüsselakteuren aus der Stadtverwaltung daran, Bilderstöckchen klimafreundlicher zu gestalten. Dabei stehen sowohl das ökologische als auch soziale Klima im Fokus. Die Projektteilnehmenden eröffneten auf einer Wiesenfläche im Norden des Viertels den "1. Kölner KlimaPark" und pflanzten dort 46 Obst- und Nussbäume, erstellten eine "Mobilitätskarte" mit Vorschlägen zur Verbesserung der Radfahrbedingungen und organisierten beim diesjährigen Bilderstöckchen Beauty Day zahlreiche Klimaschutz-Aktionen mit mehreren Hundert Beteiligten. Am Kinder- und Jugendwohnheim der Edith-Stein Gruppe des Raphaelshauses wird derzeit die Fassade begrünt und ein "Gemeinschaftsgarten Senioren und Demenz" in einer Kleingartenanlage ist in Vorbereitung.

In der Initiative "Unternehmen engagiert fürs Veedel" haben die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, die Bürgerstiftung Köln, der Caritasverband für die Stadt Köln, der Generali Zukunftsfonds, die Industrie- und Handelskammer zu Köln, die Kölner Freiwilligen Agentur, die Sozialraumkoordination Bilderstöckchen und die Stadt Köln – Büro der Oberbürgermeisterin mitgewirkt. Die Geschäftsführung des Kölner Netzwerkes Bürgerengagement obliegt der Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements (FABE) im Büro der Oberbürgermeisterin. Derzeit startet die Initiative ein Projekt in Porz-Finkenberg, um auch dort das Unternehmensengagement vor Ort zu mobilisieren.

Weitere Informationen zum Projekt
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit