Henriette Reker: "Beeindruckende Kölner Erfolgsgeschichten!"

Nach dem Auftakt ihrer diesjährigen Tour durch Kölner Unternehmen zieht Oberbürgermeister Henriette Reker Bilanz:

Die Firmenbesuche waren ebenso informativ wie spannend. Die vielfältigen Erfolgsgeschichten, die in unserer Stadt geschrieben werden, sind genauso beindruckend und inspirierend wie diejenigen, die sie schreiben. Mein Ziel ist es, mich künftig noch intensiver mit Unternehmerinnen und Unternehmern auszutauschen, da ich dadurch wertvolle Einblicke in die konkreten Bedürfnisse der Kölner Wirtschaft erhalte.

 Am Mittwoch, 23. Mai, und am Donnerstag, 24. Mai 2018, besuchte Henriette Reker verschiedene Kölner Unternehmen: Atlas Copco GmbH, Hersteller von Turbomaschinen für die Gas- und Prozessindustrie, Deutschlandradio, Wallburger GmbH, insbesondere auf die Herstellung und den Einbau von Türen und Fenstern spezialisiert, Wilhelm Rasch GmbH & Co KG, weltweit tätiger, innovativer Spezialmaschinenhersteller im Bereich kundenspezifischer Verpackungslösungen für die Süßwarenindustrie, und das Startup-Unternehmen Fond of GmbH, das seit dem Jahr 2010 Schulranzen und Taschen in über 30 Ländern vertreibt und dessen Umsatz im achten Geschäftsjahr bei 55 Millionen Euro liegt.

Bei Fond of fand in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Grundsteinlegung für einen Neubau mit über 13.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche statt. Er entsteht direkt neben dem bisherigen Firmensitz. Beide Gebäude zusammen sollen unter dem Namen "The Ship" die Kölner Start-Up Szene bereichern und werden Raum für rund 500 Arbeitsplätze bieten.

Beim Austausch mit den Unternehmern erläuterte Reker die von ihr initiierte Optimierung der Kölner Wirtschaftsförderung:

Das Thema Wirtschaft in Köln hat für mich als Oberbürgermeisterin oberste Priorität. Denn nur eine wirtschaftlich starke und gesunde Stadt bietet die Möglichkeiten und die Mittel, die vielfachen sozialen, kulturellen und weiteren Aufgaben zu finanzieren. Nur eine gesunde Wirtschaft ermöglicht erst den starken Sozialstaat. Köln ist ein dynamisch wachsender und attraktiver Wirtschaftsstandort. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen, sondern müssen diese Situation vielmehr als Ansporn sehen, den positiven Trend zu verstärken. Was wir brauchen, sind noch mehr Kölner Erfolgsgeschichten – solche, wie ich sie bei meinen Unternehmensbesuchen erlebt habe. Eine neu aufgestellte Wirtschaftsförderung soll Unternehmen – gleich welcher Größe und welcher Branche – dafür die bestmögliche Unterstützung bieten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit