Einweihung des Roeckerathplatz vor der Agneskirche

Die Bezirksvertretung Innenstadt hat im November 2016 beschlossen, die Teilfläche des Neusser Platzes vor dem südlichen Eingang der Kirche St. Agnes in "Roeckerathplatz" umzubenennen. Damit soll an den Stifter der Kirche Peter, Joseph Roeckerath und seine Frau und Namensgeberin Agnes, erinnert werden. Der Einweihungstermin musste mehrfach verschoben werden, findet nun aber am Sonntag, 27. Mai 2018, gegen 12.15 Uhr im Anschluss an die Sonntagsmesse (11.15 Uhr) statt. Der Bezirksbürgermeister des Bezirks Innenstadt, Andreas Hupke, enthüllt das entsprechende Straßennamensschild im Beisein der Urenkelin der Namensgeber. Danach feiert die Kirchengemeinde mit Gästen den neu benannten Kirchplatz.

Sportlerehrung im Stadtbezirk Mülheim

Am 5. Juni 2018, 19 Uhr, ehren die Bezirksvertretung und der Stadtbezirkssportverband 23 Sportlerinnen und Sportler. Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs überreicht Urkunden und Medaillen an die Aktiven für deren Leistungen im Jahr 2017 sowie sechs Frauen und Männer für ihre langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen. Mitglieder aus folgenden Vereinen werden ausgezeichnet: AC Mülheim, MTV Köln, Carrom Freunde Köln, Kraftsport Colonia, Dünnwalder TV, TV Flittard, Ländlicher Reiterverein und FC Germania Mülheim.

Fundbüro: Fahrradverkauf am 30. Mai

Das Fundbüro verkauft am Mittwoch, 30. Mai 2018, von 9 bis 12 Uhr Fahrräder zu einem Preis von zehn bis circa 200 Euro. Es handelt sich hierbei um Fundfahrräder, die teilweise reparaturbedürftig sind. Ein großer Teil der Fahrräder ist jedoch in einem verkehrstauglichen Zustand. Die Bezahlung kann nur in bar erfolgen, Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Es handelt sich um einen Verkauf und nicht um eine Versteigerung. Der Verkauf findet in der Eingangshalle beziehungsweise im Atrium des Kalk-Karrees, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln, statt.

Stadt lädt zur 16. Sitzung des Veedelsbeirates ein

Die 16. Sitzung des Veedelsbeirates Lindweiler findet am Montag, 4. Juni 2018, um 17.30 Uhr im Lino-Club, Unnauer Weg 96a, 50767 Köln, statt. Schwerpunkt der Sitzung wird die Vorstellung des Projekts "Aufwertung der Ortsmitte Marienberger Hof" sein, für das als Baubeginn der Herbst 2018 geplant ist. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Lindweiler und Interessierte sind zur Sitzung des Veedelsbeirates herzlich eingeladen. Die Bürgerfragestunde bietet Gelegenheit für Fragen, Hinweise und Anregungen zum "Integrierten Handlungskonzept". Der Rat der Stadt Köln hatte 2014 das Integrierte Handlungskonzept für den Stadtteil Lindweiler beschlossen. Es umfasst zehn Projekte zur Verbesserung des Wohnumfeldes, der sozialen Angebote und der Verkehrssicherheit, die mit Unterstützung und aktiver Mitwirkung der Bevölkerung realisiert werden sollen. Der Veedelsbeirat besteht aus 15 Vertreterinnen und Vertretern sozialer Einrichtungen, der Kirche, der Bürgerschaft und Politik. Die Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes wird im Rahmen des Programms "Soziale Stadt" aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Informationen zu Lindweiler

Verlegung des Wochenmarktes in Rodenkirchen am 2. Juni 2018

Wegen der Rodenkirchener Weintage, die vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 stattfinden, wird der Wochenmarkt am Samstag, 2. Juni 2018, vom Maternusplatz auf den Vorplatz des Bezirksrathauses, Hauptstraße 85, Köln-Rodenkirchen, verlegt.

Eltern LAN – Stadtbibliothek Köln gibt Einblick in jugendliche Medienwelten

Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Köln in der Stadtteilbibliothek Chorweiler gibt Eltern und Pädagogen Einblicke in jugendliche Medienwelten. Bei der Eltern-LAN am Donnerstag, 7. Juni 2018, 15 bis 19.30 Uhr, in der Stadtteilbibliothek Chorweiler, Pariser Platz 1, 50765 Köln, erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit, eigene Computerspielerfahrungen zu sammeln, und können sich über Inhalte und Wirkungen virtueller Spielwelten informieren sowie mit jugendlichen Gamern und Medienpädagogen darüber austauschen. Die Veranstaltung beinhaltet eine medienpädagogische Einführung, eine Spielphase, ein Gespräch mit Computerspielern und Computerspielerinnen, einen Vortrag zum Thema "Exzessives Spielen" sowie eine pädagogische Nachbesprechung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bis zum 31. Mai 2018 ist erforderlich. unter http://www.bpb.de/veranstaltungen/format/seminar-workshop/263838/eltern-lan-koeln oder gaming@stbib-koeln.de. Die Eltern-LAN ist eine gemeinsame Veranstaltung von spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele, dem Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln e.V., der Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V. und Turtle Entertainment. Unterstützt wird sie von BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Anmeldung zum Seminar Weitere möglichkeit zur Anmeldung Weitere Informationen zum Eltern Lan

Sozialdezernent Dr. Harald Rau begrüßte Spendenradler Oliver Trelenberg

Auf seiner diesjährigen Radtour durch die Republik hat der "Spendenradler" Oliver Trelenberg am Dienstag, 22. Mai 2018, einen Stopp in Köln eingelegt. Sozialdezernent Dr. Harald Rau hieß den engagierten Radler im Namen der Stadt Köln willkommen. Seit mehreren Jahren tourt der an Krebs erkrankte Trelenberg mit seinem Fahrrad durch Deutschland, um Spenden für soziale Projekte zu sammeln. Auf seiner diesjährigen Tour, die am 15. Mai in Stuttgart startete, sammelt Oliver Trelenberg für den "Wünschewagen". Dieses rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort. Daher freute sich auch ASB-Präsidiumsmitglied Wilhelm Müller, Oliver Trelenberg in Köln zu begrüßen.

Es ist schon eine großartige körperliche Leistung, sich trotz der gesundheitlichen Einschränkungen auf so eine Mammut-Tour zu begeben,

so Müller.

Dass Oliver Trelenberg dabei mit großem Engagement für ein wirklich anerkennenswertes soziales Projekt wirbt und Spenden sammelt, zeigt ein herausragendes soziales Engagement, vor dem ich hohen Respekt habe,

würdigte Dr. Harald Rau den Einsatz des Radlers und überreichte ihm eine kleine Spende der Stadt. Am 23. Mai 2018, setzte Trelenberg seine Tour nach Neuss fort und hofft nach rund 2500 geradelten Kilometern am 30. Juni sein Ziel in Berlin zu erreichen.

Weitere Informationen zu Oliver Trelenberg Weitere Informationen zum „Wünschewagen“:

Sonderausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum läuft noch bis zum 3. Juni

Am Sonntag, 3. Juni, endet die Sonderausstellung "Der Wild schlägt zurück. Kolonialzeitliche Europäer-Darstellungen der Sammlung Lips" im Rautenstrauch-Joest-Museum. "The Savage Hits Back", das erste kolonialkritische Buch über die Kunst der "Anderen" von Julius Lips schlug in den 1930er-Jahren hohe Wellen. Der ehemalige Kölner Museumsdirektor zeigt darin, wie Künstler aus den Kolonien Europäer darstellten. Erstmals werden die Objekte und Fotografien aus der Lips-Sammlung des Museums nun der Öffentlichkeit präsentiert. Am Finissage-Wochenende haben die Besucherinnen und Besucher noch einmal am 2. und 3. Juni, 16 Uhr, die Gelegenheit, an Führungen der Kuratorinnen teilzunehmen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit