Start der Sanierung und Erweiterung des Georg-Büchner-Gymnasiums

Die Sanierung und Erweiterung des Georg-Büchner-Gymnasiums an der Ostlandstraße in Weiden beginnt am Freitag, 20. April 2018. Im Zuge der Neubau- und Sanierungsmaßnahmen ist es notwendig, zunächst 135 Bäume vom Schulgelände zu entfernen. Nur so kann der notwendige Raum für die neuen Gebäude sowie Zufahrten der Feuerwehr und Rettungsdienste geschaffen werden. Während der Vorbereitungen und der folgenden Bauarbeiten werden umfangreiche, artenschutzrechtliche Prüfungen vorgenommen. Zur Neugestaltung der Außenflächen werden nach Abschluss der Baumaßnahmen 78 Bäume auf dem Grundstück und weitere Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet vorgenommen. Zudem werden die verbleibenden Bäume während der Bauphase mit zusätzlichen Nistkästen ausgestattet.  

Bautätigkeiten am Georg-Büchner-Gymnasium für 62,5 Millionen Euro umfassen: die Generalsanierung des naturwissenschaftlichen Traktes inklusive Sport- und Mehrzweckhallen, die schlüsselfertigen Neubauten des Hauptgebäudes für Sekundarstufe I und II, die komplette Neugestaltung der Außenanlagen sowie den Abbruch des alten Hauptgebäudes. Alle Maßnahmen werden während des laufenden Schulbetriebs umgesetzt. Durch zwei kompakte Neubauten wird in Kombination mit den bestehenden Gebäuden ein geschlossenes Campus-Ensemble geschaffen. Durch die spezielle Anordnung der Gebäude an den vier Seiten des zentralen Platzes entstehen Außenräume, die im Schulalltag in unterschiedlichen Funktionen genutzt werden können und zudem als Lärmschutz zur umliegenden Bebauung dienen.  

Realisiert wird das Bau- und Sanierungsvorhaben in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) der Stadt Köln und der Projektgesellschaft "Köln Schulen P3 GmbH, bestehend aus den Firmen Vinci Facilities SKE GmbH und Peter Gross Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG. Für insgesamt drei Schulstandorte in Köln erhielt diese den Zuschlag für die Errichtung der Neubauten sowie den langfristigen Betrieb der Schulen mit Sporthallen für derzeit insgesamt 2.630 Schülerinnen und Schülern sowie rund 200 Lehrkräften. Alleine am Georg-Büchner-Gymnasium werden 1.400 Kinder und Jugendliche unterrichtet.  

Die mit dem ÖPP-Partner vertraglich vereinbarte Bauzeit beträgt 48 Monate. Die Fertigstellung des Neubaus sowie der Sanierung der Mehrzweckhalle ist für das Jahr 2020 vorgesehen, die für die den Fachraumtrakt samt zu sanierender Sporthallen für das Jahr 2021. Im Anschluss wird dann das Hauptgebäude abgebrochen.                    

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit