Alle Sperrungen werden wieder aufgehoben – Anwohner können zurückkehren

Alle Sperrungen werden wieder aufgehoben – Anwohner können zurückkehren  

Die am heutigen Mittwoch, 18. April 2018, bei Bauarbeiten entdeckte Fünf-Zentner-Bombe in Köln-Gremberghoven wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft. Um 18.32 Uhr meldeten die Sprengstoffexperten dem Ordnungsamt Entwarnung. Von der 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe geht keine Gefahr mehr aus. Sie wird nun verladen und in einem darauf spezialisierten Fachbetrieb zerlegt und entsorgt.  

Alle Sperrungen von Straßen und Wegen im Gebiet rund um die Breitenbachstraße werden nun so schnell wie möglich wieder aufgehoben. Die Anwohnerinnen und Anwohner können zurückkehren. Das Ordnungsamt organisiert Rücktransporte für kranke und gehbehinderte Personen, die bei der Rückkehr in ihre Wohnungen Hilfe benötigen.  

Der Ordnungsdienst der Stadt Köln ist mit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz, die Polizei mit 13 Kräften, die Feuerwehr mit einem Mitarbeiter. Insgesamt benötigen 17 Personen einen Krankentransport. Betroffen waren rund 2.300 Anwohnerinnen und Anwohner. Für sie wurde eine Anlaufstelle in der Gesamtschule Stresemannstraße eingerichtet. Dort hielten sich bis zu 50 Personen auf. Sie wurden von zwei Kräften des Ordnungsdienstes mit Getränken und kleinen Snacks.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit