Arbeiten in Klettenberg, Bickendorf und in der Innenstadt

Am 16. April 2018 beginnt das Amt für Verkehrsmanagement in Köln-Klettenberg mit der Erneuerung der Ampelanlage an der Luxemburger Straße, Höhe Breibergstraße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Juni 2018. Sie erfolgen außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle auf eingeengten Fahrbahnen passieren. Fußgänger können die Luxemburger Straße während der Arbeiten nicht überqueren. Sie werden mit Hinweisschildern zum signalisierten Überweg Luxemburger Straße/Hardtstraße geleitet.  

Zwischen 16. April und voraussichtlich 4. Mai 2018 erfolgt am linksrheinischen Rheinufer zwischen Fischmarkt und Deutzer Brücke eine teilweise Erneuerung des Bodenbelags. Der dortige Basaltboden hat sich in den vergangenen Jahren durch Abnutzung punktuell zu einer Gefahrenstelle entwickelt, die insbesondere bei Nässe ihre Tücken zeigt. Um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen, werden nun - zunächst provisorisch - einige Ausbesserungen vorgenommen. Da dieser Bereich im Rheingarten in den nächsten Jahren grundlegend saniert werden muss, wird nun kein Natursteinpflaster verlegt. Die Arbeiten werden lediglich in Asphalt ausgeführt. Radfahrer und Fußgänger können die Wanderbaustellen passieren. Auch die Schiffsanleger bleiben jederzeit erreichbar.  

Ab 18. April 2018 steht in Köln-Bickendorf auf der Wilhelm-Mauser-Straße die Generalsanierung der Fahrspur in Fahrtrichtung Vogelsanger Straße an. Die Behebung von Fahrbahnschäden, die Markierung eines neuen Radfahrstreifens und die teilweise Erneuerung des Gehwegs dauern voraussichtlich rund sechs Monate. Die Wilhelm-Mauser-Straße wird ab Venloer Straße in Richtung Vogelsanger Straße komplett gesperrt. Die Umleitung führt über Vitalisstraße und Vogelsanger Straße. Fußgängern und Radfahrern steht während der gesamten Bauzeit die Mittelallee auf der Wilhelm-Mauser-Straße zur Verfügung.  

Zwischen 23. und 29. April 2018 lässt die Stadt auf der Inneren Kanalstraße in Höhe Hollarstraße Teile der Ampelanlage erneuern. Zeitweise muss eine der drei Fahrspuren auf der Inneren Kanalstraße gesperrt werden. Die Arbeiten erfolgen ausschließlich außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit