© Stadt Köln
Thomas Rossbach Breitbandkoordinator der Stadt Köln

Seit Anfang des Jahres ist Thomas Rossbach der erste "Breitbandkoordinator" der Stadt Köln. Seine Funktion nimmt er als Stabstelle im Amt für Informationsverarbeitung wahr, und damit kann er sich auf den Ausbau und die Weiterentwicklung des Kölner Glasfasernetzes, des WLAN-Netzes und der Funktechnologien konzentrieren.  

In einer digitalisierten Welt gehört eine belastbare Breitbandanbindung zur Daseinsvorsorge – genauso wie Energie, Wasser oder medizinische Versorgung. Ein leistungsstarkes Glasfasernetz ist das Fundament für alle Anwendungen der Digitalisierung und somit für wirtschaftliches Wachstum und Wettbewerb,

so Stadtdirektor Dr. Stephan Keller zu der neuen Stabsstelle in seinem Dezernat.  

Köln bringt mit einer Glasfaser-Abdeckung von 55 Prozent der Haushalte und 85 Prozent der Unternehmen bereits heute gute Voraussetzungen mit. Im Wettbewerb der Standorte gilt es, dieses Kölner Erfolgsmodell auf die Zukunft zu übertragen.

Das bedeutet,

so Rossbach,

letztlich alle Kölnerinnen und Kölner, alle Gewerbebetriebe und alle Schulen mit Gigabit-Infrastruktur zu verbinden. Darüber hinaus muss diese Infrastruktur fit für die digitalen Anforderungen einer sich immer weiter entwickelnden Stadtgesellschaft sein – auch per Funk.

Daher wird er die Weiterentwicklung des bestehenden Kölner WLAN-Netzes hotspot.koeln ebenso vorantreiben wie die Identifikation weiterer Funktechnologien für kommunale Anwendungen.  

Um diese Ziele zu erreichen, ist Thomas Rossbach nicht nur stadtweit mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern im Gespräch. Er vertritt die städtischen Belange auch bei der Entwicklung und Umsetzung von relevanten Förderprogrammen auf Bundes- und Landesebene. Privatwirtschaftlicher Ausbau hat Vorrang, aber auch in Köln ist nicht jeder Ausbau wirtschaftlich.

Voraussichtlich können wir die Glasfaserabdeckung innerhalb der nächsten Jahre auf bis zu 70 Prozent erhöhen, aber der Rest muss nach heutigem Kenntnisstand genauso gefördert werden, wie Projekte im Umland,

so Thomas Rossbach.  

Für Breitbandprojekte hat er sich vor seiner aktuellen Aufgabe bereits bei NetCologne eingesetzt. Bis Ende 2017 initiierte er mehr als 40 kommunale Ausbauprojekte – teils in Kooperation mit Stadtwerken und anderen Infrastrukturbetreibern - mit einem Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro.  

Thomas Rossbach ist gebürtiger Saarländer. An der heutigen TH Köln schloss er sein Studium zum Diplom-Kaufmann (FH) ab und lebt seit fast 20 Jahren in Köln. Medien, IT und Telekommunikation interessieren ihn beruflich wie auch ehrenamtlich.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit