Ehemaliges Bürogebäude am Blaubach ist umgebaut und bezugsfertig

Die Stadt Köln belegt ab Dienstag,13. Februar 2018, eine neue Unterkunft für Geflüchtete in der Altstadt/Süd. Am Blaubach wurde hierfür ein ehemaliges Bürogebäude umgebaut. Das Gebäude verfügt über vier Obergeschosse, in denen Familien in Zwei- bis Sechsbettzimmern untergebracht werden können. Auf jeder Etage gibt es zwei Gemeinschaftsküchen und jeweils separate Sanitäranlagen. Darüber hinaus wurden im ehemaligen Kantinengebäude im Innenhof eine beziehungsweise zwei barrierefreie Wohnungen für Geflüchtete hergerichtet. Die Büroräume für die Heimleitung und den Sicherheitsdienst befinden sich im Erdgeschoss.

Insgesamt können am Blaubach in der neuen Unterkunft bis zu 100 Personen untergebracht werden. Es handelt sich dabei vorwiegend um Familien, die schon länger in Köln leben und bislang vielfach in Notunterkünften lebten. Die bisherigen sozialen Bezüge der Familien wurden soweit möglich berücksichtigt, um die Integration zu unterstützen und das soziale Umfeld für die Kinder zu erhalten.

Betreut werden die Geflüchteten durch den Sozialen Dienst des Amtes für Wohnungswesen. Die eingesetzten Sozialarbeiter vor Ort sind gut im Stadtteil vernetzt, unterstützen die Integration der Geflüchteten in ihr neues Wohnumfeld und arbeiten eng mit allen beteiligten Akteuren zusammen. Zugleich sind sie Ansprechpartner für die Nachbarschaft und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Darüber hinaus wird es auch einen Haus- und Sicherheitsdienst geben.

Aktuell leben 9.974 Geflüchtete in Einrichtungen der Stadt. Für die Stadt Köln besteht eine gesetzliche Unterbringungsverpflichtung, um die geflüchteten Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit