"Maker interkulturell" – Kulturstiftung des Bundes fördert Stadtbibliothek Köln

Die Stadtbibliothek freut sich über die Auszeichnung einer umfassenden Förderung im Rahmen des Programms "360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" durch die Kulturstiftung des Bundes. "Der gesellschaftliche Beitrag von Stadtbibliotheken als Kulturinstitutionen wird selten gewürdigt. Mit den Stadtbibliotheken in Bremen, Hamburg, Heilbronn, Köln und Pankow fördert der Fonds 360° fünf für ihr erfolgreiches Engagement für Diversität bekannte Einrichtungen. Die Bibliotheken, die in Städten mit hohem migrantischem Bevölkerungsanteil angesiedelt sind, haben sich vorgenommen, als interkulturelle Literatur- und Medienhäuser der Zukunft zu öffentlichen Begegnungsräumen für alle zu werden. Dafür erhalten sie je 360.000 Euro", heißt es in der Pressemitteilung der Kulturstiftung des Bundes.
Mit ihrem Vorhaben "Maker interkulturell - kulturelle Vielfalt leben und erleben" konnte die Stadtbibliothek Köln eine kritische Jury überzeugen. Mit diesem facettenreichen Vorhaben wird sie sich intensiv neuen Zielen der interkulturellen Öffnung des Hauses widmen, wie beispielsweise der Ausgestaltung ihrer Angebote für Migrantinnen und Migranten oder von stadtweiten Praktikumsplätzen für migrantische Jugendliche in Zusammenarbeit mit Schulen. Wichtig ist der Bibliothek aber auch die Diversifizierung nach innen, zum Beispiel durch die Etablierung eines mitarbeiterspezifischen Qualitätszirkels "Inter-kulturelle Kompetenz" oder die Akquirierung von mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Migrationshintergrund, insbesondere für Führungspositionen.
Mit "Maker interkulturell" möchte die Stadtbibliothek Köln einen interdisziplinären Prozess in Gang setzen. Dieser wird die Ausweitung interkultureller Angebote auf das gesamte Bibliothekssystem und die Erprobung des interkulturellen Prozesses in der Stadtgesellschaft durch Kooperationen mit Partnern aus Kultur, Politik und Bildung beinhalten. Susanne Laugwitz-Aulbach, Beigeordnete für Kunst und Kultur, freut sich über die Förderung durch die Kulturstiftung:

Ich werde die Stadtbibliothek bei dieser wichtigen Aufgabe nach Kräften unterstützen.

Die Stadtbibliothek Köln ist mit über 2,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern die am meisten genutzte Bildungs- und Kultureinrichtung in Köln und wurde zur "Bibliothek des Jahres 2015" gewählt. Als ein lebendiger Ort der Inspiration, Innovation, Integration, Chancengerechtigkeit und des Wissens steht sie allen Menschen offen. Die Stadtbibliothek hat zahlreiche neue Entwicklungen im öffentlichen Bibliothekswesen angestoßen - von Makerspaces bis hin zu interkulturellen Treffpunkten wie dem "sprachraum".

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit