Aktuelle Hinweise - Eilmeldungen des Presseservices

In diesen Minuten (19:55 Uhr) hat das Ordnungsamt dem Kampfmittelbeseitigungsdienst die Freigabe für den Beginn der Entschärfung der Fliegerbombe in Köln-Godorf erteilt. Zuvor wurde auch der zweite Rundgang des Ordnungsamtes durch
das zu evakuierende Gebiet rund um die Godorfer Hauptstraße beendet. In den Wohnungen und auf den gesperrten Straßen halten sich nun keine der betroffenen rund 1.500 Personen mehr auf. Eine Person wollte gewaltsam in den gesperrten Bereich eindringen und musste in Gewahrsam genommen werden. Gegen sie wird Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.

Die nahe gelegene Raffinerie der Shell AG, Ikea und die Autobahn 555 sind nicht betroffen. Die Industriestraße wird nicht gesperrt. Mittlerweile sind 17 Krankentransporte durchgeführt worden. In der Aula der Johannes-Gutenberg Realschule am Kuckucksweg in Godorf halten sich rund 170 Anwohnerinnen und Anwohner auf. Die Sperrung des Luftraums über dem Bombenfundort während der Entschärfung durch die Flugsicherung überwacht. Die Polizei hat den Evakuierungsbereich für den Verkehr gesperrt. Bei der Buslinie 135 kommt es zu Fahrplanunregelmäßigkeiten. Sobald der Zünder der Bombe unschädlich gemacht ist und alle Sperrungen wieder auf-gehoben werden können, wird die Stadt Köln dies mitteilen.

Fahrgast-Informations-Anzeiger Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit