Arbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in mehreren Stadtteilen

An der Kreuzung Frankfurter Straße/Ostheimer Straße/Rösrather Straße in Köln-Ostheim müssen einige im Boden verlegte Induktionsschleifen erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen in Abhängigkeit von der Witterung zwischen 8. und 15. Dezember 2017 in Nachtarbeit. Jeweils zwischen 22 und 5 Uhr müssen sich Autofahrer auf Fahrbahneinengungen einstellen, zum Teil wird der Verkehr auch über Parkstreifen geführt.  

Zwischen 11. und 15. Dezember 2017 lässt die Stadtverwaltung in Köln-Kalk im Bereich der Dillenburger Straße eine neue Leerrohrtrasse verlegen. Durch die zusätzlichen Leitungen wird ein weiteres Verwaltungsgebäude an das städtische Kabelnetz angeschlossen. Da der neue Leitungsweg auch die Dillenburger Straße quert, muss die Straße zwischen Rolshover Straße und Neuerburgstraße geöffnet werden. Die beauftragte Firma wird zwischen 8 und 16 Uhr tätig. Es muss jeweils eine Fahrspur gesperrt werden. Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer werden in beiden Richtungen an der Baustelle vorbeigeführt.  

Um die verkehrsabhängige Steuerung der Ampelanlage an der Kreuzung Bergisch Gladbacher Straße/Honschaftsstraße in Köln-Holweide wieder herzustellen, wird der Austausch von defekten Induktionsschleifen erforderlich. Die Arbeiten erfolgen zwischen 11. und 14. Dezember 2017 außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Es kommt zu Einengungen auf der Bergisch Gladbacher Straße.  

An den Kreuzungen Aachener Straße/Habsburgerring/Hohenzollernring sowie Richard-Wagner-Straße/Habsburgerring in der Kölner Innenstadt werden neue Haltelinien für Radfahrerinnen und Radfahrer markiert. Die Arbeiten erfolgen witterungsabhängig zwischen 11. und 22. Dezember 2017 außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Es muss jeweils eine Fahrspur gesperrt werden. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle jederzeit passieren.  

Im Stadtteil Porz-Gremberghoven wird an der Ampelanlage Frankfurter Straße/ Steinstraße/Maarhäuser Weg eine defekte Induktionsschleife ersetzt. Der Austausch findet ab 11. Dezember 2017 in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 10 und 14 Uhr statt. Zeitweise müssen Fahrspuren gesperrt werden. Der Verkehr wird über die verbleibenden Spuren an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit