Straßenerneuerungen, Markierungsarbeiten und Schutzstreifen für Radfahrer

Am Montag, 27. November 2017, beginnt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik mit dem Umbau der Kreuzung Neusser Landstraße/Oranjehofstraße. Der Verkehrsknoten an der Grenze der Stadtteile Fühlingen und Seeberg wird zu einem Kreisverkehr umfunktioniert. Auch die Fahrbahnen in den Anschlussbereichen werden in diesem Zusammenhang erneuert. Der Umbau wird voraussichtlich bis zum Frühsommer 2018 dauern. Der Verkehr aus allen vier Richtungen wird über Baustellenampeln geregelt. Straßensperrungen wird es nicht geben. Bereits am morgigen Freitag, 24. November 2017, müssen Autofahrer zwischen 9 und 15 Uhr mit punktuellen, kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen im Kreuzungsbereich rechnen. Dann müssen an mehreren Stellen Asphalt-und Bodenproben für eine abfalltechnische Untersuchung entnommen werden.

An der Ampelanlage Rolshover Straße/Östliche Zubringerstraße in Köln-Humboldt/Gremberg muss eine defekte Induktionsschleife erneuert werden. Die Arbeiten finden zwischen 24. November und 1. Dezember 2017 statt. Die Rolshover Straße wird dafür zeitweise eingeengt.

Zu den vorbereitenden Arbeiten für die Generalsanierung der Mülheimer Brücke gehört auch eine Materialuntersuchung im Bereich der rechtsrheinischen Rampe. Dort lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau unterhalb der Rampe an verschiedenen Stellen Bohrungen vornehmen, aus denen Material zur Prüfung entnommen wird. Die Bohrlöcher werden anschließend wieder verschlossen. Die Arbeiten finden zwischen 27. November 2017 und 1. Dezember 2017 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr statt. Hierzu werden in Köln-Mülheim in den unter der Brücke verlaufenden Straßen Formesstraße, Wallstraße und Biegerstraße kleinere Baustellenbereiche eingerichtet. Die Straßen bleiben grundsätzlich für den Verkehr geöffnet.

Auf der Honschaftsstraße in Köln-Höhenhaus lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Abschnitt zwischen Piccoloministraße und Sigwinstraße in beiden Richtungen Schutzstreifen für Radfahrer markieren. Die Arbeiten erfolgen witterungsabhängig in der Woche vom 27. November bis 1. Dezember 2017. Zwischen 9 und 15 Uhr müssen Verkehrsteilnehmer nur mit geringfügigen Einschränkungen rechnen.

Zwischen 27. November und 8. Dezember 2017 erfolgen witterungsabhängig auf der Östlichen Zubringerstraße im Bereich der Abfahrt Am Grauen Stein Markierungsarbeiten. Durch eine neue Markierung soll die Aufteilung der Fahrstreifen in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Köln-Gremberg sowie zur Abfahrt Am Grauen Stein übersichtlicher gestaltet werden. Der Verkehr wird während der Arbeiten, die außerhalb der Hauptverkehrszeiten vorgenommen werden, auf einer Länge von rund 150 Metern an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.

Im Stadtteil Porz-Wahnheide werden an dem Kreisverkehr Nachtigallenstraße/ Magazinstraße Umbau- und Sanierungsarbeiten vorgenommen. Die Arbeiten erfolgen zwischen 27. November und 15. Dezember 2017, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr in mehreren Bauabschnitten. Dafür müssen die Fahrspuren eingeengt werden, es bleibt jedoch in allen Richtungen jeweils eine Fahrspur geöffnet. Außerhalb der Arbeitszeiten stehen alle Fahrspuren ohne Einschränkung zur Verfügung.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit