Heliosschule startet an der Borsigstraße

Das Heliosgelände in Ehrenfeld wird derzeit unter anderem für den Neubau eines Schulgebäudes vorbereitet. Bis zur Fertigstellung voraussichtlich zum Schuljahr 2023 / 24 wird die neue Gesamtschule an einem Interimsstandort untergebracht. Bisher war dafür das Schulgebäude in der Overbeckstraße vorgesehen, jetzt ist die Entscheidung gefallen, die Heliosschule an der Borsigstraße in Ehrenfeld starten zu lassen. Die Schulleitung der ebenfalls dort ansässigen Hauptschule wurde informiert, ebenso die Eltern, die ihr Kind an der neuen Schule für das kommende Schuljahr anmelden möchten.  

Das ehemaliges Grund- und Hauptschulgebäude an der Overbeckstraße sollte eigentlich als Interim dienen. Zur weiteren Nutzung dieses Gebäudes wurden eine Generalsanierung und Umbauten in Angriff genommen. Dabei stellte sich trotz vorheriger Prüfung heraus, dass die Statik des Gebäudes einen vollständigen Ersatz der Deckenplatten erfordert, was sehr aufwändig ist. Deshalb ist nicht sicher, dass das Schulgebäude wie geplant zum Schuljahr 2018 / 19 in Betrieb genommen werden kann. Eine teilweise Nutzung des Schulgebäudes während der Baumaßnahmen wäre mit Lärm, Schmutz und unter Einhaltung entsprechender Verkehrssicherungsmaßnahmen möglich gewesen. Die Stadt Köln hat sich daher aus Sicherheitsgründen für den Interimsstandort Borsigstraße entschieden. Gleichzeitig werden die Baumaßnahmen am Standort Overbeckstraße mit Hochdruck weiterfolgt, um zum Schuljahr 2019 / 20 eine Nutzung zu garantieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit