In Köln-Mülheim eröffnet am 13. November 2017 das "InsurLab Germany"

Am Montag, 13. November 2017, geht in Köln-Mülheim das "InsurLab Germany" an den Start. Dieser Zusammenschluss aus deutschen Versicherungsunternehmen, öffentlicher Hand, Wissenschaft, Forschung und digitalen Startups will gezielt die Versicherungswirtschaft mit allen Innovationen und technologischen Entwicklungen zusammenführen, die für diese Branche relevant sind – über das eigentliche Versicherungskerngeschäft hinaus. Als Sitz des "InsurLab Germany" soll Köln eine Begegnungs- und Entwicklungsstätte der "Versicherungswirtschaft von morgen" nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa werden.   Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigt sich überzeugt:

Das InsurLab Germany ist ein wichtiger Baustein für Köln und Nordrhein-Westfalen, sich als attraktiver Standort für Versicherungsunternehmen aus ganz Europa, die den digitalen Transformationsprozess aktiv angehen und den Zugang zu Technologie und Innovationen suchen, zu profilieren. Auch Startups mit Geschäftsmodellen, die für die Versicherungswirtschaft relevant sind, werden von dem neuen InsurLab profitieren.

Experten aus der Versicherungswirtschaft, Investoren, Industrie- und Handelskammer zu Köln, Universität zu Köln, Technische Hochschule Köln, IT-Dienstleister und Stadt Köln haben eng kooperiert, um die Kölner Bewerbung und die Konzeption des InsurLab Germany zu erarbeiten. Im Mai 2017 fand auf Einladung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker die Gründungsversammlung des InsurLab Germany e.V. im Historischen Rathaus in Köln statt. Seither wächst der Kreis der engagierten Unternehmen aus ganz Deutschland stetig. Das InsurLab Germany e.V. wird vom Bundeswirtschaftministerium im Rahmen der de.hub Initiative unterstützt. Es ist national und international ausgerichtet und steht grundsätzlich allen Versicherungsunternehmen und Startups offen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit