Datenschutzexperte Peter Schaar stellt in der Stadtbibliothek sein neues Buch vor

Diskussionen und Aspekte über das Thema "Datenschutz" sind aktuell und in aller Munde. Am Montag, 23. Oktober 2017, um 19 Uhr ist Peter Schaar in der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, zu Gast und stellt im Gespräch mit dem NDR-Korrespondenten Michael Weidemann sein aktuelles Buch "Trügerische Sicherheit. Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt" vor.

Terrorakte, Kriminalität und Zuwanderung erschrecken viele Menschen zutiefst – auch wenn die faktische Bedrohung für den Einzelnen kaum messbar ist. Der renommierte Datensicherheitsexperte Peter Schaar kann nachweisen: Die Maßnahmen des Anti-Terror-Kampfes haben kaum zu Erfolgen geführt. Aber sie unterhöhlen schleichend die Bürgerrechte. Längst sind nicht mehr nur Länder mit autokratischen Regimen von solchen Einschränkungen betroffen: wir empören uns über willkürliche Verhaftungen in der Türkei und vergessen dabei, dass zum Beispiel in den USA seit 2002 der Homeland Security weitgehende Rechte eingeräumt werden. Und auch in Deutschland haben wir uns an die Präsenz schwer bewaffneter Polizisten und die Ausdehnung der Videoüberwachung längst gewöhnt – und sollten den Nutzen und die Risiken solcher Maßnahmen doch immer wieder neu bewerten und demokratisch kontrollieren. Peter Schaar plädiert für einen beherzten Umgang mit den Grundwerten der offenen, freiheitlichen Gesellschaft.

Peter Schaar wurde 2003 zum Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit gewählt. Er ist Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID). 2015 erschien sein Buch "Das digitale Wir. Unser Weg in die transparente Gesellschaft". Michael Weidemann, Journalist, ist seit 1990 für den Norddeutschen Rundfunk tätig. Bei zahlreichen Auslandsaufenthalten berichtete er immer wieder aus Krisengebieten. Aktuell informiert er bei NDR Info über Innenpolitik und Bundesländer.

Die Veranstaltung findet in der Reihe "wissenswert – Gespräche am Puls der Zeit" und in Kooperation mit der Edition Körber der Körber Stiftung statt. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Karten sind im Vorverkauf über KölnTicket und ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit