Mit Beginn der Herbstferien startet der nächste Bauabschnitt

Am 21. Oktober 2017 beginnt der nächste Bauabschnitt des Kreuzungsumbaus Dürener Straße/Lindenthalgürtel/Stadtwaldgürtel. Bis zum Ende der Herbstferien am 5. November 2017 ist mit folgenden Verkehrseinschränkungen zu rechnen:

Von Samstag, 21. Oktober 2017, bis Samstag, 28. Oktober 2017, wird die Dürener Straße zwischen Falkenburgstraße und Lindenthalgürtel in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Eine Umleitung führt über Mommsenstraße, Gleueler Straße und Lindenthalgürtel. Für die Buslinie 136 der Kölner Verkehrs-Betriebe wird eine Umleitung über Mommsenstraße, Bachemer Straße und Lindenthalgürtel eingerichtet.  

Für die Umleitungen werden einige Anpassungen erforderlich: Ein Fußgängerüberweg am Kreisverkehr Mommsenstraße/Bachemer Straße wird für die Dauer der Umleitung gesperrt. Um die zügige Durchfahrt für den umgeleiteten Bus zu gewährleisten, ist für die übrigen Verkehrsteilnehmer die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr in die Bachemer Straße nicht möglich. Auf der Bachemer Straße wird für die Dauer der Umleitung ein Haltverbot eingerichtet.

Weiterhin kann in dieser Bauphase vom Lindenthalgürtel nicht nach links in die Dürener Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts abgebogen werden. Auch das Abbiegen von der Dürener Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts nach links auf den Lindenthalgürtel ist weiterhin nicht möglich.

Von Samstag, 28. Oktober 2017, bis Samstag, 5. November 2017, wird die Dürener Straße zwischen Lindenthalgürtel und Falkenburgstraße in Fahrtrichtung Militärringstraße gesperrt. Die Umleitung führt über Lindenthalgürtel, Gleueler Straße und Mommsenstraße. Eine Umleitung für die Buslinie 136 erfolgt über Lindenthalgürtel, Bachemer Straße und Mommsenstraße. Auf der Mommsenstraße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Für Autofahrer bleibt die Abfahrt aus dem Kreisverkehr in die Bachemer Straße weiterhin gesperrt. Die Bachemer Straße wird im Abschnitt von Lindenthalgürtel bis Falkenburgstraße zur Einbahnstraße. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Auch für diese beiden Bauphasen gilt, dass ein Linksabbiegen vom Stadtwaldgürtel auf die Dürener Straße in Fahrtrichtung Innenstadt weiterhin gesperrt bleibt. Auch die Ausfahrt aus der Fürst-Pückler-Straße auf den Stadtwaldgürtel ist weiterhin nicht möglich. Für den Radverkehr bleibt diese Durchfahrt erhalten.

In Abhängigkeit vom Bauablauf kommt es zu kurzzeitigen Sperrungen einzelner Überwege. Fußgänger und Radfahrer müssen dann auf andere Überwege ausweichen.

Über die weiteren Bauphasen mit Auswirkungen auf den Verkehr wird die Stadt zeitnah informieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit