Stadt plant ökologische, funktionale und gestalterische Aufwertungen

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln plant zusammen mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes "Starke Veedel – Starkes Köln" im Stadtteil Humboldt/Gremberg Maßnahmen, die das Leben im Veedel besser und attraktiver machen sollen. Das Plangebiet erstreckt sich zwischen Humboldtpark und Gremberger Wäldchen. Die Aufwertungen sollen sowohl unter ökologischen als auch unter funktionalen und gestalterischen Aspekten erfolgen.

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen möchte übergeordnete Wegeverbindungen für Fußgänger und Radfahrer sowie Rundwege herstellen, die zum Verweilen einladen. Es sollen Grün- und Erholungs- sowie Begegnungsräume entstehen, außerdem Spiel-, Sport- und Bewegungsräume auch für Trendsportarten. Neue Straßenbäume werden Stadtraum und -klima verbessern, des Weiteren sind Vorkehrungen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt geplant.

Am Samstag, 21. Oktober 2017, führt die Stadt Köln hierzu eine Bürgerbeteiligung durch. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem Rundgang durch das Gelände. Treffpunkt ist an der Ecke Gremberger Straße/ An der Pulvermühle. Um 13 Uhr eröffnet Daniela Topp-Burghardt, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Kalk, den Ideenworkshop im Pfarrheim St. Engelbert, Pfarrer-Moll-Straße 54. Die Moderation übernimmt Dr. Joachim Bauer, stellvertretender Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Ideen, Wünsche und Anregungen vorzutragen und so aktiv an der Umgestaltung teilzunehmen. Die eingereichten Ideen und Anregungen werden von einem von der Stadt Köln beauftragten Planungsbüro ausgewertet und in einem Vorentwurf dargestellt. Dieser soll im Frühsommer 2018 in einer weiteren Bürgerbeteiligung vorgestellt werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit