Weitere integrative Sportveranstaltung im Kölner Sportjahr 2017

Am Wochenende ist die Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule, Im Weidenbruch 214, in Köln-Höhenhaus Austragungsort des 15. Internationalen "Kick Off Rollstuhlbasketball Turniers". Ob mit oder ohne Behinderung - alle rund 200 Athleten begegnen sich auf dem Spielfeld auf gleicher Augenhöhe im Rollstuhl. Am Samstag, 23. September, und Sonntag, 24. September 2017, beginnen die Spiele der 16 Teams jeweils um 9.30 Uhr. Geboten werden sportliche Höchstleistungen auf internationalem Niveau. Der Eintritt ist kostenfrei und Interessierte sind herzlich willkommen. Als Gastgeber schickt der RBC Köln 99ers starke Mannschaften ins Rennen und begrüßt traditionell wieder Teams aus den Niederlanden und Japan.  

Seit 2003 richtet der Verein das Turnier aus, anfangs mit drei Teams einer Leistungsklasse. Mittlerweile treffen sich Spitzenmannschaften aus drei Leistungsniveaus in Köln. Der RBC Köln 99ers hat das gelebte Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten in seiner Vereinsphilosophie festgeschrieben.  

Die Stadt Köln unterstützt ausdrücklich inklusive Angebote im Schul-, Breiten- und Leistungssport, einige hochkarätige Veranstaltungen sind unter der Dachmarke "Kölner Sportjahr" zu finden wie die im Oktober 2017 erstmalig stattfindende Weltmeisterschaft geistig behinderter Judoka, aber auch Klassiker wie das Bernd-Best-Turnier, der Integrative Sporttag oder der Gold-Kraemer-Rollitennis-Talent-Cup.

Weitere Informationen zum Kölner Sportjahr Weitere Informationen zum Kick-off-Turnier 2017 Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit