Kopf und Herz des städtebaulichen Masterplans für die Stadt Köln

Prof.Albert Speer ist durch den Städtebaulichen Masterplan Köln mit Politik und Verwaltung tief verbunden gewesen. Der Architekt und Stadtplaner hat der Stadt Köln durch das Regiebuch, das er Politik und Verwaltung mit dem Masterplan an die Hand gegeben hat, die Talente und Chancen, die die Stadt ausmacht, aufgezeigt. Mit klaren und eindrücklichen Bildern hat er die sieben Interventionsräume, die für den Charakter der Stadt bedeutsam sind – die Rheinufer, die Kölner Ringstraßen, die Kernzone der inneren Stadt, die Verkehrsräume der Nord-Süd und Ost-West-Achse, die rechte Rheinseite und vor allem den Inneren Grüngürtel – definiert und in dem Regiebuch mit Maßnahmen erklärt. In jedem der Interventionsräume wurden Maßnahmen angestoßen und durch den Rat der Stadt Köln beschlossen. Die Via Culturalis als Kulturmeile zwischen Dom und Maria im Kapitol oder die Vollendung des Inneren Grüngürtels mit Entstehen eines neuen urbanen Quartiers sind die derzeitigen Herausforderungen in der Umsetzung des städtebaulichen Masterplans.

Der Rat von Albert Speer zu den Projekten des städtebaulichen Masterplans und seine Empathie für die Stadt Köln werden schmerzlich vermisst werden,

sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Prof. Albert Speer hat die Umsetzung des Masterplans stets mit kritischem Blick und konstruktiven Empfehlungen in der seit Beginn bestehenden Lenkungsgruppe Masterplan begleitet, zuletzt in der Septembersitzung. Dort hatte er nochmals zur Bedeutung der Kölner Ringstraßen eindrückliche Hinweise und Empfehlungen gegeben.

Der städtebauliche Masterplan ist weiterhin das Leitbild bei der Planung und Umsetzung von Projekten sowohl der öffentlichen Hand als auch privater Bauherren und Entwickler. Der Rat hat dieses Handlungsleitbild in seinen Beschlüssen immer wieder bekräftigt. Es gilt, dieses zu bewahren und behutsam weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zum städtebaulichen Masterplan für Köln Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit