Das aktuelle städtebauliche Planungskonzept wird öffentlich vorgestellt

Der weitere Prozess zur städtebaulichen Entwicklung des Heliosgeländes in Köln-Ehrenfeld geht in die nächste Runde. Das durch mehrfache Ergänzung und Modifizierung weiterentwickelte städtebauliche Planungskonzept wird am Dienstag, 26. September 2017, um 19 Uhr in der Aula des Berufskollegs Ehrenfeld, Weinsbergstraße 72 (Eingang Piusstraße), in Köln-Ehrenfeld öffentlich vorgestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen und können bei der Veranstaltung Vorschläge zur weiteren Planung vortragen.

Bei dem zwischen Vogelsanger Straße, Heliosstraße und Venloer Straße gelegenen Heliosgelände handelt es sich um eine knapp vier Hektar große, teils überbaute und genutzte, teils brach liegende Fläche im Zentrum von Ehrenfeld. Neben der Grund- und Gesamtschule Helios soll dort eine lebendige Mischung aus Wohnen, Kultur, Gewerbe und Einzelhandel realisiert werden.

Die stadtbildprägenden, industriell geprägten Baudenkmäler Rheinlandhalle mit Leuchtturm und Helioshaus sollen in das Konzept eingebunden werden. Durch die Schaffung vielfältiger Verbindungen ist für das neue Quartier eine enge Verknüpfung mit den umliegenden Stadträumen geplant.

2012 wurde gemeinsam mit der Bürgerschaft das Leitbild "Belebtes Stadtquartier für alle" und der Kodex für die weitere Gestaltung des Gebiets erarbeitet. Im Anschluss an das im Jahr 2013 durchgeführte kooperative Gutachterverfahren zur Entwicklung eines städtebaulichen Konzeptes haben die Architekten "Ortner&Ortner Baukunst" sowie "FSWLA Landschaftsarchitekten" die Planung mehrfach überarbeitet. Für die Grund- und Gesamtschule Helios wurde 2015 ein Architekturwettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnis in das weitere städtebauliche Planung eingeflossen ist.

Telefonische Auskünfte gibt das Stadtplanungsamt unter der Rufnummer 0221 / 221-23990.

Schriftliche Stellungnahmen können bis einschließlich 6. Oktober 2017 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Ehrenfeld, Josef Wirges, Bezirksrathaus Ehrenfeld, Venloer Straße 419-421, 50825 Köln, gerichtet werden oder per E-Mail.

Nachricht an Bezirksbürgermeister Josef Wirges Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit