Oberbürgermeisterin Reker versichert: "Köln fühlt mit Turku!"

Mit Bestürzung hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf die Nachrichten aus Kölns finnischer Partnerstadt Turku reagiert. Dort waren am gestrigen Freitag, 18. August 2017, bei einem Messerattentat zwei Menschen getötet und mehrere schwer verletzt worden. Die Polizei vermutet derzeit einen terroristischen Hintergrund.

Die schlimmen Nachrichten aus unseren Partnerstädten reißen nicht ab. Das macht mich traurig und wütend

erklärt Henriette Reker und betont:

Wenn kaltblütige Terroristen das Leben unschuldiger Menschen zerstören, gibt es kaum etwas, das den Schmerz der Familien, Angehörigen und Opfer lindern kann. Ich kann den Menschen in Turku nur versichern, dass unsere Gedanken bei ihnen sind und dass wir in diesen schweren Stunden mit ihnen fühlen.

Den Verletzten wünscht Oberbürgermeisterin Henriette Reker viel Kraft und eine schnelle Genesung.

Sie bekräftigt einmal mehr, dass die Stadt Köln Terror und Gewalt auf das Schärfste verurteile.

Ganz gleich wie groß die zerstörerische Kraft dieser menschenverachtenden Terroristen auch sein mag, sie werden ihr Ziel, unsere Gesellschaft zu zerstören, niemals erreichen. Ganz im Gegenteil: Ihr Hass schweißt uns alle noch enger zusammen!

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Köln und Turku wird Reker Ende August in die finnische Domstadt reisen und dort mit ihrem Amtskollegen Aleksi Randell zusammentreffen. Ihm spricht sie ihre herzliche Anteilnahme und Solidarität aus.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit