Oberbürgermeisterin Henriette Reker schickt Kondolenzbrief an die Tochter

Am vergangenen Sonntag, 25. Juni 2017, ist Alexandra Kassen, Gründerin und langjährige Theaterleiterin des Senftöpfchens, verstorben. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat Kassens Tochter in einem Schreiben im Namen der Stadt aber auch ganz persönlich ihre Anteilname ausgesprochen. Hier ein Auszug:

Die Geschichte des Senftöpfchens und des Kabaretts in Deutschland sind untrennbar mit dem Namen Alexandra Kassen verbunden. Mit Ihrem Vater hat sie das Theater Senftöpfchen 1959 gegründet. Ihre Eltern entwickelten es ohne große Zuschüsse der öffentlichen Hand zu einer modernen, deutschlandweit anerkannten Kleinkunstbühne, die seit Jahrzehnten für höchste Ansprüche und Qualität steht.
Als Theaterprinzipalin hatte Ihre Mutter zudem ein untrügliches Gespür: Sie erkannte junge Talente und setzte sich unermüdlich für deren Förderung ein. Viele bekannte Künstler verdanken ihr den Einstieg zum Erfolg. Für ihr herausragendes und höchst erfolgreiches künstlerisches Wirken um den Rheinischen Kulturraum wurde Alexandra Kassen zu Recht vielfach ausgezeichnet und gewürdigt. Die Auszeichnungen waren ebenfalls Ausdruck hoher Wertschätzung für eine kluge, weitsichtige und leidenschaftlich handelnde Theatermacherin. Ihr Theater hat Köln viele Stunden herzlichen Lachens beschert - dafür und für ihr umfassendes Engagement sind wir ihr sehr dankbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit