40 Angebote zum Ausprobieren für Kinder von vier bis elf Jahren

Rund 40 Fachverbände und Sportvereine bieten beim achten Kölner KinderSportFest im Sportpark Müngersdorf am Samstag, 1. Juli 2017, 10 bis 16 Uhr, mehr als 40 kostenfreie Sport- und Mitmach-Angebote für Kinder zwischen vier und elf Jahren. Die verschiedenen Stationen befinden sich sowohl in den Hallen der Deutschen Sporthochschule als auch im Leichtathletikstadion sowie auf weiteren Plätzen im Sportpark Müngersdorf.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung im Kölner Sportjahr 2017 übernommen, die vom Turnverband Köln 1876 e.V. und der Agentur HEIMSPIELE veranstaltet wird. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und die Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Agnes Klein, haben beide ihren Besuch beim Kölner KinderSportFest angekündigt.  

Die Angebote sind so angelegt, dass Kinder mit und ohne Behinderung sich sportlich ausprobieren können und im besten Falle die perfekte Sportart für sich entdecken. Darunter finden sich Klassiker wie Ballett, Basketball, Boxen, Fußball, Karate, Handball und Tennis, aber auch Randsportarten können hier getestet werden wie etwa Schwertkampf (Haidong Gumdo), Goalball, Lacross, Cricket, Korfball oder Rhönrad. Zudem stehen Rollstuhltischtennis, -parcours und -basketball auf dem Programm.  

Auf der Suche nach den sportlichsten Kindern Kölns können Mädchen und Jungen sich im sportlichen Wettkampf messen. In den Disziplinen Weitsprung, Zielwerfen und Linienlauf steht neben den besten Ergebnissen natürlich der Spaß im Vordergrund. Die bestplatzierten Mädchen und Jungen werden ausgezeichnet.

Alle Details zur Veranstaltung und ein Lageplan der Stationen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit