Arbeiten an Blaubach, Tel-Aviv-Straße, Maastrichter Straße und Mindener Straße

In der Innenstadt wird nach der Erneuerung der Fahrbahnoberfläche im Bereich der Abbiegespur von der Neuköllner Straße auf die Straße Blaubach in Fahrtrichtung Barbarossaplatz ein neuer Zebrastreifen markiert. Die Arbeiten finden witterungsabhängig in einer der nächsten Nächte statt. Die Rechtsabbiegespur steht dann nicht zur Verfügung. Autofahrer, die in Richtung Barbarossaplatz abbiegen möchten, werden an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.  

Am Montag, 29. Mai 2017, startet das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau im Stadtteil Altstadt/Süd die letzte Bauphase zur Sanierung der über den Perlengraben führenden Straßenbrücke Tel-Aviv-Straße. Damit verbunden ist die Einrichtung einer neuen Verkehrsführung. Verkehrsteilnehmern steht dann auf der Brücke in Fahrtrichtung Ulrichgasse/Sachsenring beziehungsweise auf dem Weg zur Auffahrt auf die Severinsbrücke nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Um den Verkehr in Fahrtrichtung Severinsbrücke zu entlasten, können Autofahrer ab der Kreuzung Neuköllner Straße/Blaubach auch über den Blaubach und weiter über eine neu eingerichtete Linksabbiegespur auf den Perlengraben und damit auf die Severinsbrücke fahren. Die Markierungsarbeiten, Änderungen an der Ampelanlage und die Änderung der Beschilderung an der Ecke Blaubach/Perlengraben erfolgen kurzfristig. In Richtung Innenstadt bleibt die Straßenbrücke Tel-Aviv-Straße zweispurig befahrbar. Diese Bauphase und die damit verbundene neue Verkehrsführung enden voraussichtlich im November 2017.  

Auch der Umbau der Maastrichter Straße in der Kölner Innenstadt nähert sich dem Ende. Ab Mittwoch, 31. Mai 2017, werden auf der gesamten Länge der Straße auf beiden Seiten neue Regenwasserrinnen hergestellt. Hierfür dürfen am Fahrbahnrand keine Fahrzeuge mehr stehen. Entsprechende Halteverbotszonen werden rechtzeitig vor Ort ausgeschildert. Am 2. und 3. Juni 2017 erfolgt der abschließende Einbau der neuen Fahrbahndecke. Hierfür muss am Freitag, 2. Juni 2017, der Abschnitt der Maastrichter Straße vom Hohenzollernring bis zur Brabanter Straße voll gesperrt werden. Am Samstag, 3. Juni 2017, wird dann der Abschnitt von der Brabanter Straße bis zum Brüsseler Platz gesperrt. Lediglich die Zufahrt zur Großgarage Hemmersbach bleibt an diesem Tag möglich. Während der Asphaltarbeiten für die Straße bleiben die Gehwege auf beiden Seiten frei zugänglich.  

Auf der Mindener Straße in Köln-Deutz finden in Höhe der Stadtbahnhaltestelle in Fahrtrichtung Deutzer Brücke kleinere Ausbesserungsarbeiten statt. Diese erfolgen in der ersten Juniwoche, zwischen 6. und 9. Juni 2017, zu den verkehrsschwächeren Zeiten. Es kommt zu temporären Fahrbahneinengungen.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit