Öffentliche Veranstaltung am 5. Mai 2017 im Porzer Bezirksrathaus

Wie soll sich das Zentrum des Stadtteils Porz künftig präsentieren? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wird derzeit unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit von der Verwaltung das "Integrierte Handlungskonzept Porz-Mitte" vorbereitet. Die nächste öffentliche Veranstaltung in diesem Zusammenhang findet am kommenden Freitag, 5. Mai 2017, um 19 Uhr im Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, statt. Dort werden die Ergebnisse der bisherigen Bürgerbeteiligung vorgestellt, verbunden mit einer Einschätzung zur Umsetzbarkeit der Pläne, Wünsche und Ideen.

Mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten beim ersten öffentlichen Diskussionsabend am 31. März dieses Jahres zahlreiche Vorschläge in die Planungen eingebracht. Die Beiträge wurden im Nachgang zwei Wochen lang durch eine rege Onlinebeteiligung ergänzt.

Die Vorschläge zur Stärkung der Porzer Mitte sind vielfältig. Sie reichen von der Gestaltung des öffentlichen Raums über verbesserte Möglichkeiten zum Arbeiten und Einkaufen sowie Angeboten zur sozialen Infrastruktur, zur Bildung und zur Kultur bis hin zu den Aspekten Verkehr und Umwelt.

Die Verwaltung hat alle Vorschläge ausgewertet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Das Ergebnis soll nun vorgestellt werden. Die Anregungen und Ideen fließen in das breite Maßnahmenbündel des Integrierten Handlungskonzeptes ein. Dieses bildet eine wichtige Grundlage für die spätere Einwerbung von Fördermitteln für dieses Vorhaben.

Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Menschen mit ihren Ideen und Einschätzungen eingebracht haben,

unterstreicht die neue Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik, Brigitte Scholz.

Ihr Engagement ist für uns alle elementar wichtig, um mit guten, nachhaltigen Planungen die Innenstadt von Porz voranbringen zu können.     

Durch eine städtebauliche Neuordnung soll das Bezirkszentrum von Köln-Porz rund um das seit 2009 leer stehende ehemalige Hertie-Kaufhaus wieder aufgewertet werden. Die Grundlage dafür bilden das "Entwicklungskonzept Porz-Mitte" und die Planungen für eine Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes. Im September 2015 hatte der Rat der Stadt Köln die Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung der Porzer Innenstadt beschlossen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit