Arbeiten für mehr Verkehrssicherheit - Vollsperrung im Bereich Nord-Süd-Fahrt

Auf der Inneren Kanalstraße im Stadtteil Neustadt/Nord müssen zwischen Krefelder Straße und Neusser Straße Arbeiten an der Straßenentwässerung erfolgen. Die Regeneinläufe sind dort zum Teil abgesackt und müssen wieder auf das Straßenniveau angehoben werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 2. und 16. Mai 2017 in der verkehrsschwächeren Zeit, also zwischen 9 und 15 Uhr. Die linke Fahrspur der Inneren Kanalstraße in Fahrtrichtung Zoobrücke muss im jeweiligen Arbeitsbereich auf einer Länge von rund 50 Metern eingeengt werden. Der Verkehr wird auf den verbleibenden Spuren an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.

Wegen des Abbruchs eines Gebäudes an der Antoniterstraße in der Kölner Innenstadt muss aus Sicherheitsgründen die an der Straße gelegenen Zufahrt auf die Nord-Süd-Fahrt gesperrt werden. Dies betrifft die Zufahrt in Höhe der Cäcilienstraße in nördliche Fahrtrichtung, also in Richtung Opernhaus/Glockengasse/Komödienstraße. Für Autofahrer bedeutet dies, dass sie sowohl aus Richtung Heumarkt als auch aus Richtung Neumarkt kommend nicht auf die Nord-Süd-Fahrt in nördliche Richtung einbiegen können. Eine weiträumige Umleitung über Cäcilienstraße, Neumarkt, Hahnenstraße, Hohenzollernring, Magnusstraße und Burgmauer wird eingerichtet. Die Sperrung erfolgt von Samstag, 6. Mai 2017, 22 Uhr, durchgehend bis Montag, 8. Mai 2017, 4 Uhr. Für die Verkehrsteilnehmer, die auf der Nord-Süd-Fahrt aus südlicher Richtung unterwegs sind, ergeben sich keine Einschränkungen, da sie unterhalb der Cäcilienstraße und Antoniterstaße durch den Tunnel fahren.

In Köln-Raderberg lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auf der Brühler Straße, Höhe Stahleckstraße, an der vorhandenen Mittelinsel zusätzlich einen Zebrastreifen markieren. Die Arbeiten erfolgen witterungsabhängig zwischen 2. und 12. Mai 2017. Auf der Brühler Straße kommt es im Bereich der Arbeitsstelle zu Einschränkungen. Der Verkehr wird über die verbleibende Fahrspur geleitet.

Auf der Frankfurter Straße im Stadtteil Köln-Porz/Lind wird unmittelbar vor der Einmündung der Straße Am Linder Kreuz eine Mittelinsel als Querungshilfe für Fußgänger errichtet. Die Arbeiten erfolgen im Laufe des Monats Mai 2017. Auf der Frankfurter Straße kommt es während der Arbeiten zu Fahrbahneinengungen.

Am 3. Mai 2017 beginnt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik in Köln-Ehrenfeld mit der Sanierung der Rothehausstraße. Neben einer Erneuerung des Straßenbelags werden in der Straße auch die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder erhöht und das illegale Parken von Fahrzeugen auf den Gehwegen verhindert. An der Einmündung der Rothehausstraße zur Venloer Straße wird die Fahrbahn der Venloer Straße geringfügig eingeengt. Die Arbeiten nehmen voraussichtlich rund vier Wochen in Anspruch. In den verschiedenen Bauphasen kommt es auch zu einer Vollsperrung der Rothehausstraße. Die Umleitung wird ausgeschildert.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit