Auch 2017 wird mit weiterem Anstieg gerechnet

Hervorragende Zahlen zum Kölner Arbeitsmarkt legte heute die Verwaltung dem Wirtschaftsausschuss vor. Denn die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Köln stieg mit weit über einer halben Millionen Menschen auf ein neues Allzeithoch. Außerdem liegt der Zuwachs in der Rheinmetropole über dem landesweiten Durchschnitt. Mit der aktuellsten von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Beschäftigtenzahl für Ende September 2016 wurde in Köln mit 547.600 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten zum sechsten Mal in Folge ein neuer Höchststand erreicht. Der Kölner Beschäftigungszuwachs gegenüber 2015 lag mit einem Plus von 2,6 Prozent sowohl über dem Wachstum in NRW (+2 Prozent) als auch über dem Bundesdurchschnitt von 2,2 Prozent.

Von Mitte 2015 bis Mitte 2016 überschritt die Zahl der Beschäftigten im Dienstleistungssektor erstmals die 450.000er-Marke und stieg auf 456.400 (+3,3 Prozent). Innerhalb des Dienstleistungssektors gab es im Vergleichszeitraum den höchsten absoluten Beschäftigtenzuwachs bei den Unternehmensbezogenen Dienstleistungen mit einem Plus von 6.100 Arbeitsplätzen bzw. 6,3% Prozent. Mit einem Zuwachs von 3.000 Arbeitsplätzen (+4,7 Prozent) folgt an zweiter Stelle das Gesundheits- und Sozialwesen. Auch im Bereich Logistik, Verkehr und Lagerei gab es einen Zuwachs von 1.100 Arbeitsplätzen bzw. +3,3 Prozent.

Ausländerinnen und Ausländer (+8,3%) verzeichneten einen höheren Beschäftigungs-zuwachs als Deutsche (+2,0%). Bei den älteren Beschäftigten ab 55 Jahren kam es demografisch bedingt zu einem Beschäftigtenanstieg (+4.800 Arbeitsplätze) – dies ein Effekt des Alterungsprozesses der Beschäftigten im Rahmen des demographischen Wandels.

Auch die Zahl der geringfügig entlohnten Beschäftigten ist auf knapp 114.000 angestiegen. Allerdings stieg die Zahl derer, die im Nebenjob eine geringfügig entlohnte Beschäftigung ausüben, um fünf Prozent auf 39.000. Die Zahl derjenigen, die ausschließlich eine geringfügig entlohnte Beschäftigung ausüben, ging leicht um 674 (-0,9%) zurück und steht nunmehr bei rund 75. 000. Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich zum Jahresende 2016 gegenüber dem Jahresende 2015 deutlich um 3.439 auf 46.411 Personen. Im ersten Quartal 2017 ist die Arbeitslosigkeit in Köln weiter zurückgegangen.

Im weiteren Jahresverlauf 2017 ist angesichts der weiterhin stabilen Konjunkturlage mit einem weiteren Beschäftigungsaufbau und Abbau der Arbeitslosigkeit in Köln zu rechnen.

Die Details zur Arbeitsmarktentwicklung sind in der beiliegenden Veröffentlichung des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik "Arbeitsmarkt Köln – Rückblick 2016 und bisherige Entwicklung 2017" dargestellt und auch im Internet unter www.stadt-koeln.de veröffentlicht.

Pegel_Köln_Arbeitsmarkt
PDF, 550 kb
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit