Mitarbeiter der Betriebe und Anwohner können wieder zurückkehren

Die Fliegerbombe im Gewerbegebiet Köln-Ossendorf ist erfolgreich entschärft. Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes konnten den Heckaufschlagszünder des 2,5-Zentner-Blindgängers erfolgreich entfernen. Die Bombe wird nun abtransportiert und in einem Fachbetrieb zerlegt und entsorgt.

Alle Sperrungen rund um die Butzweilerhofallee werden nun wieder aufgehoben. Die Mitarbeiter der Gewerbebetriebe und die Anwohner können wieder zurückkehren. Das Ordnungsamt war mit rund 50 Kräften im Einsatz.

Neben der jetzt entschärften Bombe wurden bei den Sondierungsbohrungen auf dem Baugelände heute auch eine nicht mehr zündfähige 50-Kilogramm-Bombe sowie in den vergangenen Tagen auch mehrere nicht mehr gefährliche Brandbomben und Handgranaten entdeckt. Diese Kampfmittel konnten jedoch ohne weitergehende Maßnahmen aufgeladen und zur weiteren Entsorgung abtransportiert werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit