Oberbürgermeisterin Reker lud Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme ein

Unter dem Titel "Köln mobil 2025plus" hat am gestrigen Mittwoch, 26. April 2017, die SmartCity Cologne-Konferenz stattgefunden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte alle Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen in der Stadt, die Wissenschaft und Verbände eingeladen, daran teilzunehmen.

Mobilität betrifft uns alle. Eine Verkehrswende ist nur gemeinsam mit allen Akteuren auf den Weg ins Jahr 2025 zu bringen,

betonte Reker.

Nach Grußworten der Oberbürgermeisterin und Andrea Blome, Dezernentin für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur der Stadt Köln, hielt der Klimaexperte Sven Plöger vor rund 400 Besuchern im Historischen Rathaus einen Vortrag zu "Klima und Mobilität im Wandel – jetzt handeln". Deutlich formulierte Sven Plöger darin Auswirkungen regionaler Mobilität auf das Klima in der Welt und zeigte Ansätze und Lösungen auf.

Es folgten ein Startup-Slam mit Kurzvorträgen von Existenzgründern mit Bezug zu städtischer Mobilität sowie ein World-Café mit Jürgen Fenske, Vorstandsvorsitzender der Kölner Verkehrs-Betriebe, Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der RheinEnergie, Bürgermeister Andreas Wolter und IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt als jeweiligen Moderatoren. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden noch während der Konferenz vorgestellt und allen Besuchern mit auf den Weg gegeben.

Konferenzbegleitend fand am Nachmittag auf dem Alter Markt eine Ausstel­lung von Anbietern zukunftsfähiger Mobilität statt. Besucher konnten dort erfahren, welche Techniken bereits eingesetzt werden, wie komfortabel die Angebote für deren Nut­zer sind und welche Zukunftstrends verfolgt werden.

Dr. Harald Rau, Dezernent für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln, resümierte, dass es nicht an Erkenntnissen und Motivation mangele, sondern eine geschlossene Umsetzung der Ideen und vorhandenen Konzepte notwendig sei

Die Ergebnisse der Konferenz nach Auswertung Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit