Blindgänger bei gezielter Suche an der Butzweilerhofallee entdeckt

Bei einer Bodensondierung auf einem Baugelände an der Butzweilerhofallee, in der Nähe der Adolf-Grimme-Allee in Köln-Ossendorf, wurde am heutigen Donnerstagmorgen, 27. April 2017, eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich erneut um einen 125 Kilogramm schweren Blindgänger englischer Bauart mit intaktem Heckaufschlagszünder. Eine gleichartige Bombe wurde am 12. April 2017 auf demselben Grundstück in Ossendorf entdeckt.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln ist bereits vor Ort. Die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf werden in Kürze dort erwartet. Voraussichtlich wird der Evakuierungsradius wie schon bei dem Fund am 12. April 2017 auf rund 400 Meter festgelegt. Das Ordnungsamt hat darum bereits damit begonnen, die Gewerbebetriebe im Umfeld über den Fund und die anstehende Entschärfung zu informieren. Auch das Einrichtungshaus Ikea liegt in dem 400-Meter-Radius und ist erneut betroffen.

Die Stadt informiert, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.

Standortsuche

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit