Abbuchung von Elternbeiträgen erfolgt zum 26. Mai 2017

Anlässlich der notwendigen Systemumstellung zu Jahresbeginn für den gesamten Ein- und Auszahlungsbereich der Stadt Köln, wurde eine Reihe von Fehlern behoben, die in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen der Verwaltung aufgetreten sind. Diese Maßnahmen führten zu Beginn des Jahres zu einer kurzen Verzögerung bei der Abbuchung von Lastschrifteinzügen, u.a. im Bereich der Grundbesitzabgaben.  

Für den Bereich der Elternentgelte für die Kindertagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und offenen Ganztagsschulen erfolgte eine dezidierte Prüfung im Nachgang zu der Umstellung.  

Die potentiellen Fehlerquellen konnten jetzt aufgearbeitet werden. Deshalb wird die Stadt Köln in der nächsten Woche die fälligen Beiträge und Essensgelder für städtische Kindertageseinrichtungen, die seit Januar nicht abgebucht wurden, jetzt nachbuchen. Betroffen sind hiervon knapp 7.000 Personen. Die Beträge variieren zwischen 16 Euro im Monat für das Essensgeld bis zu etwa 640 Euro im Monat für die höchste Einkommensstufe bei den Elternbeiträgen Kita.

Es ist vorgesehen, die Elternentgelte für die Monate Januar bis einschließlich Mai am 26. Mai 2017 in einer Summe abzubuchen, um schnellstmöglich ab Juni wieder in den regulären monatlichen Abbuchungsrhythmus zu kommen. Die betroffenen Eltern wurden in der letzten Woche individuell angeschrieben und auf das Verfahren hingewiesen.  

Sollte den Eltern eine Abbuchung des offenen Betrages von Januar bis Mai in einer Summe nicht möglich sein, können sie sich kurzfristig an die zuständige Sachbearbeiterin bzw. den zuständigen Sachbearbeiter im Amt für Kinder, Jugend und Familie wenden, um eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Dies ist auch per E-Mail oder Fax möglich.

Bei Fragen zum aktuellen Kontostand können sich die betroffenen Eltern unter Angabe ihres Kassenzeichens (siehe dazu "Mein Zeichen" im Festsetzungsbescheid des Amtes für Kinder, Jugend und Familie) an die Stadtkasse: Telefonnummer: 0221 / 221-0,oder per E-Mail-Adresse: wenden.  

Die Stadt Köln bittet um Verständnis und bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten, die das Umstellungsverfahren mit sich brachte.

Fragen zum aktuellen Kontostand per E-Mail: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit