Ampelerneuerung in Longerich und Aufzugbau an der Stadtbahnhaltestelle Vingst

Entlang der Wilhelm-Sollmann-Straße und der Johannes-Rings-Straße in Köln-Longerich haben Anfang März 2017 umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung von Ampelanlagen begonnen. Am kommenden Montag beginnt der zweite Bauabschnitt mit Arbeiten im Kreuzungsbereich Wilhelm-Sollmann-Straße/Rüdellstraße/Rheindorfer Straße.

Vom 24. April bis voraussichtlich 5. Juni 2017 müssen die Rüdellstraße und die Rheindorfer Straße im Bereich der Kreuzung gesperrt werden. Die Wilhelm-Sollmann-Straße bleibt durchgängig befahrbar, allerdings kommt es zu Fahrbahneinengungen. Der anschließende Einbau einer neuen Fahrbahndecke erfolgt in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni 2017 unter Vollsperrung der Wilhelm-Sollmann-Straße im Kreuzungsbereich. Die erforderlichen Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Stadtbahnhaltestelle Vingst an der Ostheimer Straße in Köln-Vingst wird mit Aufzügen und Bodenleitsystem für Sehbehinderte nachgerüstet. Auch das Haltestellengebäude wird neu gestaltet. Am Montag, 24. April 2017, beginnt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau mit vorbereitenden Arbeiten an den Decken der unterirdischen Bahnsteige.

Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Juli 2017 andauern. Aus Sicherheitsgründen erfolgt der Rückbau nur in den Zeiten von 21.30 Uhr bis 6 Uhr. Lärmbeeinträchtigungen wegen des An-und Abtransports von Baustoffen und Abbruchmaterialien können nicht ausgeschlossen werden. Die eigentlichen Arbeiten zum Aufzugseinbau starten dann in der zweiten Jahreshälfte 2017 und werden etwa zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit