Städtischer Kooperationspartner startet großen Aktionstag

Vielen Kölner Radfahrerinnen und Radfahrern ist die "Fahrradwerkstatt 180°" in der Odenwaldstraße im Stadtteil Humboldt/Gremberg ein Begriff. Sie wird betrieben von der IB West gGmbH (Internationaler Bund West für Bildung und soziale Dienste) und zeichnet sich durch viele soziale Projekte aus. So arbeitet die Werkstatt eng mit der Aidshilfe Köln zusammen und ist zudem langjähriger Kooperationspartner der Stadt Köln, beispielsweise bei den regelmäßigen Terminen "Kostenloser Fahrradcheck im Rheinpark" oder bei dem vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik veranstalteten Seniorentraining.  

Die Fahrradwerkstatt veranstaltet am Samstag, 8. April 2017, von 11 bis 16 Uhr ein Frühlingsfest mit einem Markt und diversen Angeboten rund ums Zweiradfahren in den Hallen und im Hinterhof der ehemaligen Hagen-Batteriefabrik, Rolshover Straße 87-91, Köln-Humboldt/Gremberg. Die Stadt Köln unterstützt das Fahrradfrühlingsfest.  

Mehr als hundert gebrauchte Fahrräder, die die Monteure der Werkstatt überprüft und repariert haben, werden zum Kauf angeboten. Auch für den kleinen Geldbeutel ist hier etwas dabei. Die Räder werden auf Wunsch kostenlos kodiert, damit sie im Falle eines Diebstahls leichter wiedergefunden werden können. Wer mit seinem eigenen Rad vorbeikommt, kann dort kostenlos die Technik überprüfen lassen. Kleinere Reparaturen werden dabei nach Möglichkeit sofort erledigt. Auch diese Räder können anschließend kodiert werden.  

Außerdem erwarten die Besucher viele weitere Informationen rund um das Fahrrad und neueste Techniken, zum Beispiel zu Elektrofahrrädern, Liegefahrrädern, Falträdern und zu weiteren Sondermodellen. Probefahrten, Informationen zu Sicherheitsthemen und Angebote zu Radtouren in und um Köln runden das Angebot des Aktionstags ab. Für das leibliche Wohl sorgt ein Team am Grill. Der Eintritt ist kostenfrei.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit