Jurist setzt Aufbauarbeit in einem der größten Ämter fort

Oberbürgermeisterin Henriette Reker entsendet einen ihrer engsten Mitarbeiter, Dr. Lothar Becker, ab dem 1. April als stellvertretender Amtsleiter in das Amt für öffentliche Ordnung. Der Jurist leitet seit Dezember 2015 im Amt der Oberbürgermeisterin unter anderem das Referat Rat, Recht, Verwaltung. Dr. Lothar Becker hat in dieser Zeit wesentliche Aufbauarbeit geleistet. Dazu wurde unter seiner Leitung das Amt mit seinen alten und neuen Aufgaben strukturiert und unter anderem die ersten Grundlagen für derzeit laufende Verwaltungsreform gelegt, wichtige Personalentscheidungen vorbereitet.

Ich freue mich, dass Dr. Becker das Angebot, in eines der größten, juristisch anspruchsvollen und zugleich vielfältigsten Ämter zu wechseln, angenommen hat. Sein profundes, breit aufgestelltes juristisches Wissen, seine Übersicht und Erfahrung, sowie sein Anspruch an eine zügige Umsetzung der Verwaltungsreform qualifiziert ihn in besonderer Weise für diese anspruchsvolle Aufgabe

so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Ich bin davon überzeugt, dass er auch in dieser Funktion den Umbau der Verwaltung zum serviceorientierten, professionell arbeitenden Unternehmen maßgeblich voranbringen wird.

Dr. Lothar Becker begann seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Köln im Jahr 2000 als Trainee-Jurist, bevor er im Januar 2002 als Leiter des Sachgebietes Kommunalverfassungsrecht ins damalige Amt des Oberbürgermeisters wechselte. Von Juli 2007 bis November 2016 übernahm er die stellvertretende Amtsleitung des städtischen Rechts- und Versicherungsamtes und leitete die Rechtsabteilung

Sein juristisches Studium an den Universitäten München und Augsburg schloss er 1994 ab. Als Stipendiat der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft wechselte er 1996 zum Graduiertenkolleg Europäische Rechtsgeschichte der Universität Frankfurt. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er von 1998 bis zu seinem Wechsel zur Stadt Köln beim juristischen Fachverlag C.H. Beck.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit