Vortrag in der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" über ein zentrales Körperorgan

Im Rahmen des Themenjahres "Alles im Fluss – Lebensader Wasser" begrüßt Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Montag, 3. April 2017, in der Veranstaltungsreihe "Wissenschaft im Rathaus" den international renommierten Nephrologen Professor Dr. Thomas Benzing. Die Veranstaltung startet um 17 Uhr und findet im Rathaus Spanischer Bau, Ratssaal, Rathausplatz, Köln-Innenstadt, statt.

Professor Benzing ist Direktor der Klinik II für Innere Medizin der Universitätsklinik Köln sowie Direktor des Zentrums für molekulare Medizin Köln (ZMMK). Er gilt als Pionier auf dem Gebiet der molekularen Erforschung von Nierenerkrankungen. Professor Benzing zeigt in seinem Vortrag auf, welche Aufgaben die Nieren im Körper täglich leisten und welche Folgen Nierenerkrankungen haben können.

Die Nieren sind Schlüsselorgane des menschlichen Körpers. Sie filtern den Wasser- und Stoffwechselkreislauf und fungieren als Entgiftungszentrale. Umso wichtiger ist es, Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen.

In der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" lädt die Kölner Wissenschaftsrunde jeden ersten Montag im Monat zu spannenden und informativen Vorlesungen ins Rathaus ein, die die Kompetenz und Fülle der in Köln angesiedelten Wissenschaft und Forschung widerspiegeln. Ob Medizin, Kunst, Biologie oder Betriebswirtschaft ­­­­– für jedes Thema steht eine der renommierten Kölner Wissenschaftseinrichtungen bereit.

Die Veranstaltung ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Mehr Informationen zum Vortrag
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit