Messestand vom 8. bis 12. März in Nordrhein-Westfalen-Halle 8.2, Stand Nr. 103 b

Die Kölner Museen werben gemeinsam mit der KölnTourismus GmbH und dem Schokoladenmuseum vom 8. bis 12. März 2017 auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin für die kulturelle Vielfalt des urbanen Köln. Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach begrüßt diese Initiative sehr:

Mehr als 20 unterschiedliche Museen, darunter allein neun städtische, stehen mit ihren Sammlungsschwerpunkten für Qualität und Vielfalt. Keine andere Kommune hat mehr eigene Museen – darauf sind wir mehr als stolz.  

Das Themenspektrum reicht von der Antike im Römisch-Germanischen Museum über Alte Meister und bedeutende Impressionisten im Wallraf-Richartz-Museum, die Begegnung mit fremden Kulturen im Rautenstrauch-Joest-Museum und dem Museum für Ostasiatische Kunst, internationalem Design im MAKK, der weltbesten Sammlung amerikanischer Pop Art im Museum Ludwig bis hin zu Spezialmuseen wie dem Schokoladenmuseum oder dem Sport- und Olympiamuseum. Neben großartigen Sammlungen locken hochkarätige Wechselausstellungen der Kölner Museen jedes Jahr zahlreiche Kunstbegeisterte in die Domstadt.

Auf der ITB stellt der Museumsdienst Köln dem Fachpublikum und interessierten Besuchern die Ausstellungshöhepunkte der städtischen Museen für die Jahre 2017 und 2018 vor. Das Ausstellungsprogramm spiegelt die enorme Themenvielfalt wider.  

"Konrad der Große" lautet der Titel einer Sonderausstellung, die das Kölnische Stadtmuseum von Juni bis November 2017 anlässlich des 100. Jahrestages der Einsetzung Konrad Adenauers als Kölner Oberbürgermeister zeigen wird.

Bei der Ausstellung "IM SPIELRAUSCH: Von Drachentötern, Königinnen und Pixelmonstern" (August 2017 bis Februar 2018) im Museum für Angewandte Kunst Köln steht erstmals der populärkulturelle Kosmos der Spielwelten im Mittelpunkt. Spielfiguren führen die Besucher auf einem "Spielpfad" durch die Ausstellung.

Das Wallraf-Richartz-Museum startet mit der großen Schau "Tintoretto – A star was Born" ab Oktober 2017 den internationalen Reigen von hochkarätigen Ausstellungen zum 500. Geburtstag des Malergenies Jacopo Tintoretto (1518/19 bis 1594 Venedig). Von November 2017 bis März 2018 präsentiert das Museum Ludwig als Flaggschiff der Kölner Museen mit "James Rosenquist" einen der wichtigsten Vertreter der amerikanischen Pop Art.  

Zu allen Fragen, Programmpunkten und aktuellen Extras informiert der Museumsdienst Köln zusammen mit dem Schokoladenmuseum am Messestand in der Nordrhein-Westfalen-Halle 8.2, Stand Nr. 103 b.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit