840 Personen wurden 2016 in 293 Wohnungen vermittelt

Im vergangenen Jahr konnten durch das Projekt "Auszugsmanagement" des Amtes für Wohnungswesen, das zugewiesene Flüchtlinge bei der Wohnungssuche unterstützt, 840 Personen in 293 Wohnungen vermittelt werden.

Das Kölner Auszugsmanagement unterstützt – in Kooperation mit dem Caritasverband, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Kölner Flüchtlingsrat – Köln zugewiesene Flüchtlinge im Stadtgebiet Köln Wohnraum zu finden und anzumieten. Im Jahr 2011 hat der Rat der Stadt Köln das Projekt ins Leben gerufen. Vorrangiges Ziel ist es, geflüchtete Personen auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt mit Wohnraum zu versorgen. Dies trägt dazu bei, die Integration von Flüchtlingen in die Stadtgesellschaft zu erleichtern.

Das Auszugsmanagement hilft seit dem Projektstart 2011 erfolgreich bei der Suche nach geeignetem Wohnraum und begleitet die Menschen unter anderem bei Wohnungsbesichtigungen und Behördengängen, um beispielsweise Sprachbarrieren zu überwinden. Die beauftragten Träger der Flüchtlingshilfe unterstützen interessierte Vermieter bei der Auswahl des Mieters und begleiten den Prozess bis zur erfolgreichen Wohnraumvermittlung.

Aktuell leben mehr als 13.100 Geflüchtete in städtischen Unterkünften. Für die Stadt Köln besteht eine gesetzliche Unterbringungsverpflichtung, um die geflüchteten Menschen vor Obdachlosigkeit zu bewahren.

Auch im Jahr 2017 ist das Auszugsmanagement weiterhin auf die Unterstützung der Bevölkerung bei der Wohnungssuche angewiesen. Bürgerinnen und Bürger, die freien Wohnraum zur Verfügung stellen können, finden weitere Informationen im Internet.

Dort können sie das Formular ausfüllen oder eine E-Mail mit Angaben zum freien Wohnraum senden,

Weitere Informationen E-Mail an das Auszugsmanagement Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit