Neue Schulungsreihe startet im Februar 2017 – Intensive Vorbereitung

Die Sozial-Betriebe-Köln (SBK) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) suchen gemeinsam Mitbürgerinnen und Mitbürger, dies sich im Rahmen zweier Projekte ehrenamtlich engagieren möchten. Im Rahmen der Dienste "SenioAss" der SBK und "Das andere Leben begleiten" des Kölner Roten Kreuzes werden stundenweise Menschen mit körperlichen Erkrankungen betreut. Die Betreuung beinhaltet gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge, Gespräche, Geschichten erzählen, Spielen oder einfach nur "da sein". Beide Projekte werden von der Stadt Köln gefördert.

Mit einer Anfang Februar 2017 startenden, etwa 30 Stunden umfassenden Schulung werden die künftigen freiwilligen Helferinnen und Helfer intensiv auf ihre Einsätze vorbereitet. Die Schulung beinhaltet die Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischen Kenntnissen, zum Beispiel über Krankheitsbilder, wichtige Handreichungen, Umgang mit Hilfsmitteln, Kommunikation oder Verhalten in Notfallsituationen. Nach erfolgreich absolvierter Schulung besteht die Möglichkeit, Menschen mit körperlichen Erkrankungen regelmäßig stundenweise zu betreuen. Die Helferinnen und Helfer erhalten für diese Einsätze eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 0221/777-55499 oder per E-Mail für Köln linksrheinisch und unter Tel. 0221/680-89219 oder per E-Mail für Köln rechtsrheinisch.

Weitere Informationen und Anmeldung Köln linksrheinisch Weitere Informationen und Anmeldung Köln rechtsrheinisch Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit