Arbeiten an mehreren Ampelanlagen und Straßensanierung

Im Stadtteil Klettenberg erneuert das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auf dem Klettenberggürtel drei Ampelanlagen. Die Ampeln an den Kreuzungen Petersbergstraße, Siebengebirgsallee und Rhöndorfer Straße sind mehr als 25 Jahre alt und werden komplett ausgetauscht. Derzeit erfolgt die Verkehrsregelung bereits teilweise durch Mietgeräte. Die neuen Anlagen werden auch mit taktilen Elementen für Menschen mit Behinderung ausgestattet. Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag, 9. Januar 2017, an der Petersbergstraße. Ab Ende Januar erfolgt der Austausch der Anlage an der Siebengebirgsallee und ab Mitte Februar an der Ecke Rhöndorfer Straße. Soweit die Witterungsverhältnisse es zulassen, sollen bis April 2017 alle Installationen abgeschlossen sein. Der Großteil der Arbeiten wird in der verkehrsärmeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr vorgenommen. Ersatzampeln regeln den Verkehr. In den Kreuzungsbereichen, in denen gearbeitet wird, entfallen während der Bauzeit einige öffentliche Parkplätze auf der mittig gelegenen Platzfläche.

Zwischen 9. und 20. Januar 2017 ist das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auch in Köln-Buchheim tätig. Auf der Frankfurter Straße müssen an der Kreuzung Heidelberger Straße in Fahrtrichtung Mülheim drei Induktionsschleifen ausgetauscht werden. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen auf den Geradeausspuren und auf dem Linksabbieger. Die Arbeiten erfolgen außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 und 15 Uhr.

Im Stadtteil Flittard erfolgt ab 9. Januar 2017 die Sanierung der Roggendorfstraße im Abschnitt zwischen Düsseldorfer Straße und Einsteinstraße. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten vorgenommen und dauern voraussichtlich bis Mitte Februar 2017. Die Straße wird während der Sanierung abschnittsweise zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Einsteinstraße. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt über Edelhofstraße, Egonstraße und Stammheimer Ring bis zur Düsseldorfer Straße. Die Busse der Kölner Verkehrs-Betriebe werden über Einsteinstraße, Semmelweisstraße und Edmund-ter-Meer-Straße umgeleitet.

Auf der Frankfurter Straße im Stadtteil Gremberghoven müssen an der Kreuzung Alter Deutzer Postweg für die dortige Ampelanlage fünf Induktionsschleifen erneuert werden. Die Arbeiten finden zwischen 16. und 27. Januar 2017 statt. Die beauftragte Firma wird zwischen 9 und 15 Uhr tätig. Der Verkehr kann an der Arbeitsstelle vorbeigeführt werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit