Preisträgerin des Jugendliteraturpreises ist zu Gast in der Zentralbibliothek

Am Donnerstag, 8. Dezember 2016, um 18 Uhr stellt die mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Autorin Tamara Bach in der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1 (Nähe Neumarkt), Köln-Innenstadt, ihren neuen Roman "Vierzehn" im Gespräch mit Prof. Dr. Gabriele von Glasenapp vor. Der Eintritt ist kostenlos.  

Der erste Schultag. Zwei Wochen vor den Sommerferien ist Beh krank geworden und konnte nicht mit den anderen verreisen. Acht Wochen lang hat sie sie nicht gesehen. Ihre Freundinnen haben neue Leute kennengelernt und Geschichten zu erzählen. Beh hingegen war nur zu Hause. Aber da ist mehr passiert, als ihre Freundinnen wissen. Zu Hause liegt eine Postkarte für sie im Briefkasten, in der Stadt gibt es ein Zimmer mit blauen Wänden, da ist ein Hund, ein Mädchen mit Schwimmflügeln und lauter Orte, die Beh bis zum Abend noch fotografieren wird, weil ihnen etwas fehlt. Und als Beh am Ende des Tages ihre Zimmertür schließt, hat jemand sie bei ihrem vollen Namen genannt.  

Tamara Bach ist eine der herausragenden Autorinnen der deutschsprachigen Jugendliteratur. Für ihre Romane ist sie vielfach ausgezeichnet worden, darunter mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis sowie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für "Marsmädchen" oder mit dem Preis der White Ravens 2014 für "Marienbilder".  

Gabriele von Glasenapp ist Professorin an der Universität zu Köln und leitet die ALEKI – Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung.  

Diese Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung der Universität zu Köln/ALEKI – Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung, der Stadtbibliothek Köln und des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit