Gisela Steinhauer spricht mit dem Bestsellerautor in der Kölner Zentralbibliothek

Am Dienstag, 6. Dezember 2016, um 20 Uhr ist Gabor Steingart zu Gast in der Kölner Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1 (Nähe Neumarkt), Köln-Innenstadt, um sein aktuelles Buch "Weltbeben" – erschienen im Knaus-Verlag – zu präsentieren. Die Moderation übernimmt Gisela Steinhauer.

Unsere Haltung zur Gegenwart lässt sich mit einem Wort beschreiben: orientierungslos. Konflikte und Komplexität überfordern unsere Institutionen und Politiker. Überall kommt es zu Kontrollverlusten, ob bei den Landesgrenzen oder Bilanzen. Ein aggressiver Finanzkapitalismus zehrt die Wirtschaft aus. Selbst die Kriege des Westens bringen keinen Frieden mehr, sondern immer nur neue Flüchtlingsströme. Ausgerechnet in dieser Welt besinnt sich ein unruhig gewordenes Bürgertum seiner Stärken. Es sehnt sich nach Selbstbestimmung, nicht nach Untergang. Die Zukunft findet statt, nur anders als die etablierten Mächte aus Wirtschaft und Politik sie erwarten. Steingart zeigt, wie ernst die Lage ist und gibt Denkanstöße für Gegenstrategien.

Gabor Steingart ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt. Bücher wie "Weltkrieg um Wohlstand" und "Das Ende der Normalität" waren Bestseller. Steingart wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem "Helmut Schmidt Journalistenpreis", als "Wirtschaftsjournalist des Jahres" und mit dem "Deutschen Fernsehpreis".

Gisela Steinhauer arbeitet als freie Journalistin vor allem für den WDR.

Die Veranstaltung findet in der Reihe "wissenswert – Gespräche am Puls der Zeit" der Stadtbibliothek Köln statt. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro für Schüler, Studenten und Köln-Pass-Inhaber. Karten gibt es im Vorverkauf über KölnTicket und an der Abendkasse.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit