Oberbürgermeisterin will mit Abgeordneten diskutieren









Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat sich heute noch einmal zu den angekündigten Demonstrationen am kommenden Sonntag, 31. August 2016, geäußert:


„Mich haben unzählige Briefe, Emails und Anrufe von besorgten Bürgerinnen und Bürgern erreicht. Ich kann die dort formulierten Sorgen sehr gut nachvollziehen und nehme sie sehr ernst. Auch wenn die Städte nicht die Entscheider über die
Demonstrationen oder auch deren Rahmenbedingungen sind, werde ich das Thema aufgreifen und in verschiedenen Gremien, zum Beispiel des Städtetages, zur Sprache bringen. Insbesondere werde ich im September, bei meinem nächsten Treffen mit den Kölner Bundestagsabgeordneten
und Landtagsabgeordneten, das Thema Demonstrationen konkret ansprechen. Denn auch die Bürgerinnen und Bürger sind Betroffene, gerade von Demonstrationen, bei denen sich die Sicherheitsbehörden zu deutlich erhöhten Sicherheitsmaßnahmen mit entsprechendem Personaleinsatz
entscheiden müssen.


 


Ich wiederhole hier noch einmal meinen dringenden Appell an alle Demonstranten und Organisatoren, alles dazu beizutragen, damit dieser Demonstrationssonntag gewaltfrei verläuft.“


 


Inge Schürmann


Stellvertr. Pressesprecherin