In den 1920er Jahren hatte ein neues Medium den Siegeszug angetreten: Das Radio. Seine Popularität war so groß, dass schon 1924 in neun deutschen Städten eigene Rundfunkgesellschaften ihren Betrieb aufgenommen hatten. Nur ein Jahr später bewarben sich bereits 90 deutsche Städte um einen eigenen Sender - eine enorme Steigerung.

Der Westdeutsche Rundfunk kommt nach Köln

© Rheinisches Bildarchiv Köln

Die 1924 gegründete "Westdeutsche Rundfunk A.G." (Wefag) hatte ihren vorläufigen Sitz in Münster, da wegen der Rheinlandbesatzung der Betrieb eines eigenen Senders untersagt war. Nach dem Abzug der Truppen 1926 stand der Standort der Wefag und der Sendestudios zur Debatte. Dortmund, Düsseldorf und Köln standen dabei. in heftiger Konkurrenz. Diese wurde besonders von Adenauer und seinem Düsseldorfer Amtskollegen Robert Lehr erbittert ausgetragen. Adenauer taktierte jedoch geschickter und rang schließlich dem Reichspostministerium die Entscheidung ab, den Sender für den Empfang im Rheinland zwar nach Langenberg zu geben, die rheinisch-westfälische Rundfunkgesellschaft aber in Köln anzusiedeln.

Für die Domstadt hatten nicht zuletzt die kulturellen Vorzüge wie Oper, Schauspiel und die deutsche Musikhochschule gesprochen, aber auch geschickte Verhandlungen mit der Reichspost, die ein geeignetes Grundstück zu guten Konditionen zur Verfügung stellte.

Als die Entscheidung für Köln als Sitz des Westdeutschen Rundfunks gefallen war, wurde für die Sendestudios rasch ein sechsstöckiges Gebäude in der Dagobertstraße angemietet. Unter dieser Adresse findet sich heute die Hochschule für Musik.

Erster Leiter der Rundfunkgesellschaft wurde der Dichter und frühere Schauspielintendant Ernst Hardt. 1927 erfolgte die Umbenennung in die "Westdeutsche Rundfunk A.G." (Werag). 350.000 Menschen empfingen das anspruchsvolle Programm, das bald als das beste in Europa galt.

Bildungsangebote wie Sprachkurse und Literatursendungen, wissenschaftliche Beiträge, Übertragungen aus dem Sportpark Müngersdorf und Experimente mit Live-Sendungen etwa von der Messe begründeten den Erfolg Kölns als Rundfunkstadt.

Interessante Orte zu Station 6

Westdeutscher Rundfunk Köln

Appellhofplatz 1

Anfahrt:
Stadtbahn-Linien 3, 4, 5, 16 und 18 (Haltestelle Appellhofplatz)

Stadtplan

Hochschule für Musik Köln

Dagobertstraße 38

Anfahrt:
Stadtbahn-Linien 12, 15, 16 und 18 (Haltestelle Ebertplatz)
Bus-Linien 140 und 148 (Haltestelle Ebertplatz)

Stadtplan