© Shanna Poljakova
Die Riege der Kölner Turnerinnen

Nicht zum ersten Mal hat eine Mannschaft des Turnzentrums an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) an der FinGym in unserer Partnerstadt Turku teilgenommen. Nach 2014 und 2016 traten im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft sieben Athletinnen bei dem internationalen Wettkampf an:

• Sarah Voss
  • Aiyu Zhu
  • Tamara Mrdenovich
  • Elisabeth Wagner
  • Teresa Frank
  • Michelle Kunz
  • Stella McLean

errangen insgesamt drei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen, vier Bronzemedaillen sowie weitere vier Plätze unter den jeweils 10 besten Teilnehmerinnen.

Top vorbereitet wurden die Sportlerinnen von ihrer Trainerin Shanna Poljakova. Die ehemalige Leistungsturnerin und Diplomsportlehrerin aus Minsk/Weißrussland ist seit 1992 als Trainerin in Köln tätig. Viele Talente hat sie seitdem erkannt, gefördert und zu internationalen Erfolgen geführt. Als Cheftrainerin am Kunstturnzentrum an der DSHS und zweite Bundestrainerin gilt ihr besonderes Engagement der Nachwuchsarbeit.

Den Aufenthalt in Turku nutzte Poljakova auch, um mit den dortigen Organisatorinnen, Organisatoren, Trainerinnen und Trainern die sportlichen Kontakte zwischen Köln und Turku zu vertiefen. Eine Einladung zu einem Wettkampf oder gemeinsamen Trainingslager in Köln wurde ausgesprochen.