Köln und Peking haben mit dem Chinafest 30 Jahre Städtepartnerschaft gefeiert

Nach 2012 und 2014 fand nunmehr das dritte Kölner Chinafest statt. Auch in diesem Jahr war wieder ein abwechslungsreicher und authentischer chinesischer Markt mit einem vielfältigen Angebot zu Gast. Typische kulinarische Spezialitäten und traditionelles chinesisches Handwerk entführten in eine fernöstliche Welt. Die Fotoausstellung "Charming Beijing" zeigte Impressionen unserer Partnerstadt. Infostände präsentierten viel Wissenswertes über Peking und das Reich der Mitte. Mitmachaktionen luden dazu ein, chinesische Kultur, zum Beispiel in Kalligraphie-Workshops oder beim Taiji/Qigong, hautnah und ganz praktisch zu erleben.

Für gute Unterhaltung sorgte das Bühnenprogramm mit deutsch-chinesischen Beiträgen ganz unterschiedlicher Genres. Ein Highlight waren die Shows der beiden Gastensembles aus Peking, die Tradition und Moderne auf eindrucksvolle Weise miteinander verknüpften.

Der Besucherandrang war groß und das Fest für beide Seiten ein Erfolg.

 

Vertreter der Stadtregierung Peking zu Besuch beim Chinafest

Frau Oberbürgermeisterin Reker hat anlässlich des 30-jährigen Jubiläums eine chinesische Delegation unter Leitung von Vizebürgermeister Wang empfangen. Die Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem intensiven zweitägigen Fachaustausch. Besucht wurden die Stadtbibliothek, Groß St. Martin, Wallraf-Richartz Museum. Museum, Ludwig und die Sozialbetriebe Köln-Riehl.