Köln hat die Kriterien des Wettbewerbs von allen am umfassendsten erfüllt,

so der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Thomas Silberhorn.

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle, die sich an der Kölner Bewerbung beteiligt haben. Nur gemeinsam war der große Erfolg möglich.

Die Preisverleihung

Bei der Preisverleihung für "herausragende kommunale Beispiele zu Migration und Entwicklung" zeigte sich die Jury beeindruckt von der Vielfältigkeit des Engagements in Köln: Asien, Lateinamerika oder Afrika, Bildung, Fairer Handel, Unterstützung von Mädchen und Frauen, Katastrophenschutz, Verbraucherschutz und vieles mehr – die Bewerbung aus Köln spiegelte die große Bandbreite des Engagements für die Eine-Welt wieder, das ganz wesentlich auch von Migrantinnen und Migranten mitgetragen wird. Diese Vielfältigkeit und Gemeinsamkeit hat so sehr überzeugt, dass Köln sich bundesweit gegen 59 Kommunen durchsetzen konnte.

Engangement Global - Pressemitteilung