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Durch die Berufsausbildung erlernen Sie einen anspruchsvollen und interessanten Beruf, mit dem Sie im Notfall kompetent helfen können. Als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter sind Sie eine der ersten beziehungsweise einer der ersten am Unfallort oder anderen Einsatzstellen und müssen sich schnell einen Überblick verschaffen, um eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Dazu gehört es zum Beispiel, die richtigen medizinischen Maßnahmen zur Erstversorgung der Patientinnen und Patienten durchzuführen und gegebenenfalls eine Notärztin oder einen Notarzt zur Verstärkung zu rufen.

Die Ausbildung bereitet Sie auf die verkürzte Ausbildung zur Feuerwehrbeamtin oder zum Feuerwehrbeamten vor, die Sie im Anschluss bei der Berufsfeuerwehr Köln nach einem Auswahlverfahren absolvieren können.

Voraussetzungen für die Einstellung

  • Schulische Voraussetzungen
    Mindestens mittlerer Schulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss. Ebenfalls zugelassen werden Bewerberinnen und Bewerber mit Fachhochschulreife oder Abitur, alternativ mit Hauptschulabschluss und einer mindestens 2-jährigen Ausbildung. Die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie und Biologie dürfen nicht schlechter als mit Note 4 (ausreichend) oder 5 Punkten bewertet sein. Dies muss mit dem Abschlusszeugnis oder dem aktuellen Zeugnis nachgewiesen werden.
  • Persönliche Voraussetzungen
    Sie sprechen gut Deutsch. Ihr Führungszeugnis enthält keine Eintragungen. Sie sind gesundheitlich und körperlich geeignet. Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, psychische Stabilität und Einfühlungsvermögen. Sie besitzen den Führerschein der Klasse B oder ehemals 3. Die praktische Ausbildung beinhaltet Tätigkeiten in gefahrengeneigten Bereichen. Hierzu müssen Sie nach Jugendarbeitsschutzgesetz mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Auswahlverfahren
    Nachdem Ihre vollständige Bewerbung bei uns eingegangen ist, laden wir Sie zu einem körperlichen Fitnesstest und einem schriftlichen Eignungstest ein. Darüber hinaus werden wir mit Ihnen ein persönliches Vorstellungsgespräch führen.
Was erwartet mich beim körperlichen Fitnesstest?

Einstellungstermin und Ausbildungsdauer

Die nächste Ausbildung startet am 1. Oktober 2018 und dauert drei Jahre. Sie haben ab sofort die Möglichkeit, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bei uns einzureichen. Ihre Bewerbung muss bis spätestens 9. Februar 2018 uns eingegangen sein, um im Auswahlverfahren berücksichtigt werden zu können. Verspätete Bewerbungen können im Auswahlverfahren leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Ausbildungsinhalte und Verlauf

Die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter beinhaltet eine theoretische und eine praktische Ausbildung an der Berufsfachschule sowie Praxisphasen in Krankenhäusern und auf Rettungswachen.

Außerdem nehmen Sie auch schon während der Ausbildung an Einsätzen teil und fahren im Rettungswagen und bei anderen Transporten mit.  

Die Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Berufsfachschule sind unter anderem:

  • Einsatzorte sondieren und einschätzen
  • Gefahren erkennen und vermeiden
  • Unfälle richtig absichern
  • Einschätzung des Gesundheitszustandes mithilfe diagnostischer Maßnahmen
  • Rettungsdienstliche Maßnahmen erlernen
  • Umgang mit Menschen in Krisensituationen
  • Transport von Patientinnen und Patienten
  • Übergabe von Patientinnen und Patienten an Ärztinnen oder Ärzte
  • Kommunikation mit Angehörigen und am Einsatzort anwesenden Menschen
  • Kommunikation mit Behörden und Institutionen
  • Dokumentation von Einsätzen
  • Dokumentation von Verfahren auf der Wache
  • Organisation der Wache
  • Hygiene-Vorschriften
  • Anatomie
  • Medizinische Grundlagen und erweiterte Kenntnisse
  • Umgang mit Medikamenten
  • Notfallrelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften, Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Sozialwissenschaften, Kommunikation
  • Interaktion mit hilfsbedürftigen Menschen  

Einsatzbereiche

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter arbeiten bei Feuerwehren oder Hilfsorganisationen im Bereich der Notfallrettung auf einer Feuer- oder Rettungswache. Im Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr Köln wird üblicherweise in 12-Stunden-Schichten gearbeitet. Da die Rettungswagen zu jeder Zeit einsatzbereit sein müssen, wird natürlich auch an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet.

Mit der abgeschlossenen Ausbildung als Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter ist es Ihnen möglich, eine Ausbildung zur Brandmeisterin oder zum Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr Köln oder einer anderen Berufsfeuerwehr zu beginnen und als Feuerwehrbeamtin oder Feuerwehrbeamter zu arbeiten.

Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann

Bezahlung

Während der Ausbildung wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt:

  • Im ersten Ausbildungsjahr: circa 1.040 Euro brutto
  • Im zweitenAusbildungsjahr: circa 1.102 Euro brutto
  • Im dritten Ausbildungsjahr: circa 1.203 Euro brutto

Ihre Bewerbung

Sie haben Interesse an einer Ausbildung als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an folgende Anschrift:

Stadt Köln - Berufsfeuerwehr
Amt für Feuerschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Boltensternstraße 10
50735 Köln

oder nutzen Sie unser sicheres Kontaktformular:

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz bei der Feuerwehr

Ihrem Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte einen Lebenslauf und ein Foto als lose Blattsammlung, ohne Bewerbungsmappe, bei.

 

Außerdem benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Schulabschlusszeugnis oder falls noch nicht vorliegend das Halbjahreszeugnis oder letzte aktuelle Zeugnis
  • Führerschein Klasse 3 beziehungsweise B
  • gegebenenfalls Nachweis über eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung (mit Benotung)
  • gegebenenfalls Zeugnisse aus früheren Arbeitsverhältnissen oder Ausbildungszeugnisse
  • gegebenenfalls Nachweise über den Wehr- oder Ersatzdienst, eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes
  • gegebenenfalls Unterlagen, zum Beispiel Lehrgangsbescheinigungen einer Freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation

Bitte senden Sie uns die Unterlagen in Kopie, da wir keine Bewerbungsunterlagen zurück senden. Möchten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgesandt bekommen? Dann legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. 

Ihre Bewerbung kann nur dann zügig bearbeitet werden, wenn Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen. Erst im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein.

Sie haben noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, rufen Sie bitte Ihre persönliche Beraterin oder Ihren persönlichen Berater unter der Bewerbungs-Hotline an oder nutzen unser gesichertes Kontaktformular.

Bewerbungs-Hotline:

  • Nachname A bis G: 0221 / 9748-8210
  • Nachname H bis K: 0221 / 9748-8240
  • Nachname L bis R: 0221 / 9748-8220
  • Nachname S bis Z: 0221 / 9748-8280
Kontaktformular bei Fragen zur Bewerbung bei der Feuerwehr